Alte Black Sabbath News


Tony Iommi hat bis jetzt acht Demo-Tracks für sein Solo-Album zusammen mit Glenn Hughes (Bass & Gesang), Dave Holland (Schlagzeug) und Don Airey (Keyboard) aufgenommen. Zusätzlich zu den genannten Musikern hat sich Geoff Nicholls noch an drei der acht Songs beteiligt. Die richtigen Aufnahmen werden nicht vor Anfang 1997 beginnen!

Tony Martin raus oder nicht raus? Das ist wohl die wichtigste Frage für Black Sabbath Fans seit den Re-union Plänen von 1992/1993. Das Management hat uns dazu folgendes gesagt: Es ist sehr unwahrscheinlich, daß Tony Martin auf dem nächsten Black Sabbath Album singen wird, was aber nicht bedeuten soll, daß es unmöglich ist! Macht Euch selber Euren Reim drauf!

"Children Of The Sabbath Volume XII" fertig Die neueste Ausgabe der "Children Of The Sabbath" ist draussen. Wie immer 40 DIN A4 Seiten stark, bietet das Heft alles, was das Herz des Black Sabbath Fans begehrt. Für ein exklusives Probe-Exemplar sowie eine kleine Überraschung sendet 5,- DM bar oder in Briefmarken an die Adresse des Fan Clubs (siehe oben)!

Re-mastered auch auf Vinyl? Glaubt man der Verankündigungsliste der diversen Plattenfirmen, so wird es demnächst das Album "Black Sabbath" wieder als Schallplatte zu kaufen geben. Natürlich wie die CDs remastered, aber auch mit einer Bonus-7"!

Achtung! Achtung! Achtung!

Wer innerhalb der nächsten Wochen Mitglied im Black Sabbath Fan Club Deutschland wird, bekommt zusammen mit seinem ersten Fanzine eine von Tony Iommi persönlich signierte Weihnachtskarte. Da die vorhandene Stückzahl an Karten begrenzt ist, gilt: NUR SOLANGE VORRAT REICHT! Mehr Info's zum Thema: "Wie werde ich Mitglied im Black Sabbath Fan Club Deutschland" findet Ihr auf dieser Seite.

Für die aktullen Tony Martin News bitte hier anklicken!

Black Sabbath Neuigkeiten, direkt von Tony Iommi erhalten, kann man auf Pete Scott's Homepage nachlesen! Auf gar keinen Fall verpassen!

No Real News?, das ist wohl wohl das Einzige, was man im Moment sagen kann. Tony Iommi bastelt weiter an seinem Solo-Album, welches ihm sehr am Herzen liegt. Bis dahin liegen Black Sabbath definitiv auf Eis. Im Februar ist Tony Iommi auf der NAM Show in Kalifornien, USA um auf dem Laney-Stand Autogramme zu geben!

Weiterhin in Arbeit aber in den nächsten ein oder zwei Wochen fertig ist: die beste LP Discographie von Black Sabbath Schallplatten, die je angefertigt wurde. Ausschau halten!

Ab sofort LP Diskographie erhältlich! Bitte unter Textfiles sehen!!!

Ebenfalls neue Bootlegs im Archive zu finden!

Leser der Homepage von Pete Scott sollten beachten, daß sich seine Adresse geändert. Die neue Adresse ist am Ende dieser Seite zu finden!

Entgegen allen Gerüchten wird James Hetfield wohl nicht auf dem Tony Iommi Solo Album singen. Wie uns das Management versicherte, sind alle Angaben über etwaige Sänger reine Spekulation. Tony Iommi ist im Moment in den USA um mit Bob Marlet weiter Songs für sein Album zu schreiben. Daher wird er auch nicht auf der Frankfurter Musikmesse sein. Ebenfalls stimmt es nicht, daß Black Sabbath einen Vertrag mit Hollywood Records unterzeichnet haben.

Bitte beachten, daß das Ronnie James Dio Konzert in Bremen vom 01. auf den 02. März verlegt wurde!

Das "Bootleg Archive" wurde um eine Perle erweitert. Da ich nun einen Scanner zur verfügung habe, kann ich auf Wunsch hie und da spezielle Sachen für Euch einscannen und zuschicken! Ggf. einfach Anfrage per e-mail!

Die Serices/For Sale Seite wurde upgedated. Einfach mal reinschauen. In kürze sind die Ronnie James Dio Photos dort auch zu erhalten! Ausschau halten! Zusätzlich gibt es ein weiteres Bootleg im "Bootleg Archive" zu begutachten!

Ronnie James Dio Photos erhältlich. Einfach "Services/For Sale" Seite anklicken!

Fans des Mark I Line-Ups von Black Sabbath sollten mit Beten anfangen. Dann haben wir vielleicht auf dem Ozz-Festival 1997 ein Konzert selbiger Besetzung!

Die Service Seite wurde um zwei Verkaufsangebote sowie Infos zum Black Sabbath Fan Club T-Shirt ergänzt. Ebenfalls upgedated habe ich die Cover Versions List. Zum Wochenende hin werde ich eine weitere CD in die Bootleg Archieve Sammlung aufnehmen. Sobald ich mehr Infos zu den neuen Sabbath Boots "Miami 80" (Doppel-CD) und "The Complete Ray Gillen Years" habe, gibt es auch eine neue Bootleg Liste!

Ab heute ist es offiziell! Black Sabbath werden in der Besetzung Tony Iommi, Geezer Butler, Ozzy Osbourne, Faith No More Drummer auf den 20 Gigs der "Ozz Fest 1997" (Ende Mai bis Mitte Juli) Tour die letzte halbe Stunde des Programms bestreiten.

Wie versprochen habe ich ein weiteres Bootleg ins Bootleg Archieve aufgenommen. Desweiteren wurde die Link Page ergänzt (Danke an Joe Siegler, für den Extra-Vermerk in seiner Link Page!) und die Tourdaten um die aus Tapio's Dio Page erweitert! Neugierige, die noch nicht Mitglied im Fan Club sind, können sich übrigens ein Probe-Exemplar von "Children Of The Sabbath Volume XIII" für 5,- DM bar oder in Briefmarken bei unserer Adresse (siehe oben) bestellen!

Black Sabbath (Tony Iommi, Ozzy Osbourne, Geezer Butler, Mike Bordin) sind im Moment mit den Proben für die Gigs auf dem "Ozz Fest" beschäftigt. Es wurde jedoch keinerlei Zeit mit Songwriting bedacht. Das erste Konzert ist am 25. Mai 1997 in Florida, USA.

Das Bootleg Archive wurde um "Smoke On The Water" (Doppel-CD) erweitert. Außerdem habe ich ein paar neue Sabbath Links gefunden und Betreiber einer Sabbath Page sollte sich die Seite des neu ins Leben gerufenen Black Sabbath Ring mal ansehen!

Letzte Neuigkeiten vom Black Sabbath Management: Black Sabbath mit Ozzy werden definitiv nur auf dem Ozzfest in den USA spielen. Etwaigen Gigs in Europa finden NICHT statt.

Zur Zeit gibt es kaum Neues zu berichten. An Updates habe ich das "Bootleg Archieve" um eine CD erweitert, die Link Seite hie und da ergänzt sowie die Verkaufliste aktualisiert!

Auf der Lyric Seite kann man sich jetzt auch die Texte zu "Paranoid" ziehen. Außerdem wurden einige der Links auf der Link-Seite repariert sowie einige neue dazu gepackt!

Die Dio Tourdaten wurden um fehlende Dates von Tapios Seiten ergänzt. Außerdem gibt es ab sofort Informationen zum Tony Martin Bootleg "And Friends" im Bootleg Archive.

Texte zu "Master of Reality" im Archive zu finden!

Im Lyric Archive gibt es die Texte zu "Vol 4". Außerdem einen kleinen Text der Autoren, der über den Sinn dieser erneuten Lyric-Transcription Aufschluß gibt.

Ozzy's Label "Ozz Records" veröffentlichen am 12. Mai 1997 ihr erstes Album "the Ozz-fest - LIVE". Tracklist: Coal Chamber - Loco, Cellophane - Ride Thy Neighbor, Earth Crisis - Broken Foundation, Powerman 5000 - Organized, Neurosis - Locust Star, Fear Factory - Replica, Biohazard - These Eyes, Sepultura - Attitude, Slayer - Angel Of Death, Ozzy Osbourne - Perry Mason (Tracks aufgenommen am 25./26. Oktober 1996 in Phoenix/San Bernardino).

Entgegen allen Erwartungen stehen die Chance nun doch Fünfzig zu Fünfzig das Black Sabbath am 30. August 1997 in London als "ozzfest" auftreten. Genaueres steht in ein bis zwei Wochen fest!

No news is good news - mehr kann man z.Zt. nicht über Black Sabbath berichten. Auf der Lyric-Seite gibt es jetzt die Texte zu "Sabbath Bloody Sabbath". Die Linkpage wurde etwas überarbeitet!

Laut letzten Infos von Black Sabbath's Management ist es weder das geplante "Ozzfest" in London noch das Black Sabbath Live Album wirklich sicher. Es heißt also mal wieder abwarten. Die Bootleg Discography wurde um die neue CD "The Legend In The Hell" erweitert, also ggf. mal Version 1.98 ziehen. Im Archiv gibt es nun auch Infos über "Death Called '89"!

Laut KERRANG! plant Ozzy Osbourne, auf dem "Ozzfest" ein Live-Album von den Black Sabbath Gigs mitschneiden zu lassen. Veröffentlicht werden soll das ganze über sein eigenes Label "Ozzrecords". Im Bootleg Archive gibt es ein neues Bootleg zu bestaunen: "Wicked Sabbath". Ferner wurde das Tony Martin Bootleg "And Friends" um einige Informationen ergänzt, die wir von Tony Martin bekamen!

Laut meinem letzten Telefonat mit dem Management von Black Sabbath findet das "Ozzfest" nicht mit Black Sabbath in London, UK statt! Obwohl in einigen Läden in England bereits Karten verkauft werden. Im Archiv gibt es ein neues Bootleg zu bestaunen: "Iron Men" (USA 1994)!

Um die letzten Neuigkeiten über das Live-Album zum "Ozzfest 1996" zu bekommen, Bitte hier klicken!. Es erwartet Euch das Wichtigste von einem Fax von Ozzy's Promotion-Firma hier in Deutschland. Zusätzlich gibt es ab sofort auf dieser Seite das "Black Sabbath Lyrics Archive" wo man die vielleicht am besten recherchierten Songtexte zu allen Black Sabbath Alben finden kann. Angefangen habe ich diese Woche mit dem Album "Black Sabbath". Für mehr Information - vorallem wer hinter den Recherchen steht - seht Euch die Sachen selber an, etwas tiefer auf dieser Seite!

Neues von Geezer Butler! Das Album "Remote Control" soll im Mai veröffentlicht werden. Songs sind :"Has To Be", "Area Code 51", "Randall & Hopkirk", "Northern Wisdom", "Man In A Suitcase", "Trinity Road", "Justified", "Among The Cypermen", "Unspeakable Elvis", "Zodiac", "Dept S" und "The Mysterons"!

Laut einer e-mail, die Joe Siegler an mich weitergeleitet hat, ist das Black Sabbath/Ozzfest Konzert vom 17. Juni 1997 auf den 1. Juli 1997 verlegt worden! Für mehr Details lest bitte den englischen Original-Text auf dieser Seite!

Bitte hier für die Tourdaten des "Ozz Fests" mit Black Sabbath klicken! Im Moment haben wir noch keine Bestätigung der Daten von Seiten des Black Sabbath Managements. Sorry noch für die wenigen Updates in der letzten Woche, aber die Ferien sind vorbei und ich habe wieder alle Hände voll zu tun!

Bitte hier für die Tourdaten des "OZZfest 1997" von Seiten des Black Sabbath Managements klicken. Diese Daten sind noch NICHT endgültig bestätigt worden!!!

Im Lyric Archiv gibt es die Texte zu "Sabotage" und "Technical Ecstasy". Außerdem wurden die Lyrics zu "Paranoid" korrigiert!

Neu im Lyric Archive: die Texte zum Album "Heaven And Hell". Der .wav-File mit Geezer's neuem Track "Number 5" wird aus Platzgründen dieses Wochenende von der Seite entfernt. Gegebenenfalls also mit dem Downloaden beeilen!

Die Verkaufsliste auf der Service Page wurde etwas ergänzt. Außerdem habe ich aus Platzgründen den .wav-File mit Geezer's neuem Song "Number 5" von der Seite genommen. Bei sehr großem Interesse einfach e-mail an mich und ich werde ihn nochmal in Zukunft eine Woche auf die Seite nehmen!

Die Service Seite wurde um ein paar Verkaufsartikel ergänzt. Außerdem gibt es zwei neue Links auf der Link Page! Vorbereitungen für das 2. Fan Club Treffen laufen. Bitte schreibt uns per e-mail, an welchen Wochenenden (Samstagen) im August oder September ihr kommen könnt!!!!

Von Black Sabbath nichts Neues zu berichten diese Woche. Aber versprochen, ich werde demnächst beim Management anrufen und versuchen, irgendwas rauszubekommen. Im Lyric Archiv gibt es jedoch die Lyrics zu "Mob Rules" und "Cloak And Dagger" sowie eine Korrektur beim Album "Black Sabbath"! Bleibt noch zu erwähnen, daß die "Cloak And Dagger" Transcription direkt von Tony Martin kommt!

Ein erneutes Telefonat mit Sabbath's Management brachte leider nicht viel Neues. Zur Zeit ist es im Gespräch, nach den aktuellen Daten des "Ozzfests" vielleicht noch eine zweite Tour in der momentanen "Re-Union"-Besetzung durchzuziehen. Diese könnte die Band auch nach Europa führen. Fakt ist, daß auf den aktuellen Gigs weder ein Live-Album noch ein Video mitgeschnitten wird. Sollte dies geschehen, dann nur auf der zweiten Tour. Diese wird, wenn sie statt findet, noch vor Weihnachten über die Bühne gehen. Im Lyric Archiv ist die "Sabbath Bloody Sabbath" überarbeitet und ergänzt worden!

Im Lyric Archive gibt es jetzt "Seventh Star" sowie die B-Seiten-Versionen von "Time Machine" und "Letters From Earth" zu bewundern. Da Black Sabbath's Management zur Zeit im Urlaub ist, leider nichts Neues zu berichten!

Zum ersten Mal überhaupt auf einer Sabbath Page gibt es die kompletten Texte zu "Live At Plumpton" (Berlin 1970) jetzt im Lyric Archive zu begucken. Viel Spaß damit. Ansonsten noch kleine Korrekturen bei "Time Machine (Wayne's World Version)". Von Sabbath nichts Neues.

Ich habe mich an die Link Page rangesetzt. Im Moment sind alle defekten Links weg und ein paar neue ergänzt worden. Erschreckend, wie in nur drei Monaten über 20 Seiten verschwunden sind. Nächste Woche gibt es dann hoffentlich alle neuen Links! Bitte die neue Fax-Nummer (siehe Seitenkopf) des Fan Clubs beachten!

Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung!

Der Termin für das zweite Black Sabbath Fan Club Treffen steht mittlerweile fest! Stattfinden wird das ganze am 20. September 1997 in der Rockfabrik Halford, Berlin, Beginn 14.00 Uhr! Eingeladen sind: Mitglieder des Black Sabbath Fan Clubs Deutschland und Black Sabbath Fan Club UK, Leser von 'Thanks God It's Sabbath/ Sabbath Stone' und der Black Sabbath Mailing List sowie Mitlieder der Purple Family und der beiden Dio Fan Clubs. Jedem steht es frei, Freunde, Verwandte, Bekannte etc. zum Treffen mitzubringen.
Ansonsten gibt es im Lyric Archive die Texte zu "Born Again"! Von Black Sabbath leider nichts Neues zu berichten!

Black Sabbath haben fürs erste das "Ozzfest" hinter sich. Ozzy Osbourne macht Urlaub, Geezer Butler ist mit dem Release seines zweiten Solo-Albums beschäftigt und Tony Iommi kommt diese Woche nach England zurück, um die Arbeit an seinem Solo-Album wieder aufzunehmen! Ansonsten nichts neues. Die Bootleg- Liste wurde marginal verbessert und ein Update der Cover-Version Liste installiert!

Neu im Bootleg Archiv: "Miamia 80" - neuestes Bootleg aus Japan! An den Black Sabbath Konzerten hat sich nichts geändert: sie finden statt!

Letzte Woche habe ich Tony Iommi in Birmingham, UK getroffen. Nach seinen Worten stehen die Chancen gut, daß Black Sabbath im Dezember zwei Konzerte in Birmingham/NEC, UK geben werden. Der Knaller, das Line-Up: Tony Iommi, Geezer Butler, Ozzy Osbourne und Bill Ward!!!! Definitiv ist aber bis dato wie immer noch nichts!
Die neue Link Page wurde installiert. Bei Fehler etc. bitte wie immer an mich wenden. Beim Album "Paranoid" im Lyric Archive gab es noch eine kleine Korrektur!

Am 21. Juli 1997 kommt das neue Geezer Butler Solo-Album "Geezer - Black Science" raus. Tracklist: Man In A Suitcase, Box Of Six, Mysterons, Justified, Department S, Area Code 51, Has To Be, Number 5, Among The Cyberman, Unspeakable Elvis, Xodiak, Northern Wisdom, Trinity Road. Anbei ein .wav-File eines der neuen Stücke. Qualität aus Platzgründen nicht ganz so gut! Geezer - "Number 5" (1.1 Mbyte, ab sofort nicht mehr erhätlich!) Ansonsten gibt es die "Never Say Die!" Lyrics auf der Text-Seite und eine kleine Korrektur bei dem "Killing Yourself To Die" Bootleg - danke für den Hinweis!

Ozzy Osbourne veröffentlicht am 3. November sein erstes, weltweites "Best Of"-Album. Interessant: es sollen darauf auch zwei bis dato unveröffentlichte Black Sabbath Songs von 1970 sein! Tony Iommi ist zur Zeit wieder in Amerika und werkelt mit Bob Marlet an seinem Solo-Album.
Das zweite Fan Club Treffen war wieder ein voller Erfolg. Schade an die, die nicht kommen konnten. Beim nächsten Mal wäre es vielleicht schön, wenn wirklich nur sichere Termine von Euch angegeben werden, da doch eine Menge Leute unterm Strich kurzfristig abgesagt hatten.
Im Lyric Archiv gibt es neu "The Eternal Idol" inklusive der Texte zum seltenen Track "Some Kind Of Woman"!

Black Sabbath werden im November mit den Rehearsals für die beiden Konzerte im Dezember in Birmingham beginnen. Erst dann entscheidet sich, ob Bill Ward wirklich bei den Konzerten mitmachen wird. Bis jetzt sind aber alle recht positiv gestimmt.
Auf der Link Page gibt es die neue Seite von Markus Riehl - ein Muß fuer alle Tape Trader!

Ronnie James Dio geht wieder auf Tour! Aktuelle Tourdaten direkt von Vinny Appice's offizieller Homepage könnt ihr unten auf dieser Seite lesen!

Die Verkaufsliste auf der Service Seite wurde aktualisiert, fur Sammler sind ein paar neue Leckerbissen im Angebot!
Von Black Sabbath ansonsten nichts Neues!

Im Lyric Archive gibt es ab sofort Texte zum Album "Headless Cross" zu bestaunen.
Nach und nach scheint es immer wahrscheinlicher bis schon fast gesichert, daß Bill Ward bei den Konzerten in Birmingham mit auf der Bühne stehen wird. Desweiteren haben Leute um Black Sabbath verlauten lassen, daß auf den Birmingham Gigs sogar ein Live-Album/Video mitgeschnitten werden soll. Bis dato allerdings alles noch nicht offiziell bestätigt!

Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung!

Es ist offiziell! Black Sabbath spielen am 4./5. Dezember zwei Konzerte in Birmingham, NEC. Das Line Up: Tony Iommi, Bill Ward, Geezer Butler und Ozzy Osbourne. Die Tickets sind bereits im Vorverkauf und gehen schnell weg!

Die Black Sabbath Bootleg Album Discography wurde in weiten Bereichen überarbeitet. Was alles neu ist, könnt Ihr in der Einleitung der Liste selbst lesen. Version 2.0 läßt sich ganz einfach unten auf dieser Seite downloaden. Für jede Korrektur und Ergaenzung wäre ich wirklich sehr dankbar!
Außerdem gibt es endlich eine offizielle Tony Martin Homepage , erstellt von Daniela Pilic. Schaut einfach mal rein!

Geezer Butler's letztes Album "Black Science" wurde der Tage in Japan mit einem Bonus-Track namens "Beach Skeleton" veröffentlicht!
Die "normale" Black Sabbath Discography habe ich überarbeitet - sprich alle Katalog-Nummern etc. rausgenommen, da die jetzt in den anderen Listen drinstehen. Wer also bloß eine Übersicht über die Alben will, sollte sich nur das Teil ziehen. Desweiteren gibt es ein paar Veränderungen auf der Link Seite. Vorallem ist der Link vom "Sabbath Ring" futsch - fragt mich nicht, wie die neue Adresse ist!

Im Bootleg Archive gibt es endlich mehr Info zu "Parisian Bitch" - der neuen Bootleg-CD aus Japan! Einfach mal reinschauen! Mehr Back Issues der Mailing List lege ich hoffentlich nächste Woche auf die Seite.

Von Black Sabbath zur Zeit nichts Neues zu berichten. Auf Viva's Metalla wurde ein Special zu den NEC-Shows ausgestrahlt, 30 Minuten Live, Interview und alte Clips. Wer eine Kopie haben will, sollte mir möglichst schnell ein Video und Rückporto zusenden!
Auf der Page habe ich 100 weitere Backissues der Black Sabbath Mailing List installiert!

Diese Woche ist es endlich soweit, Black Sabbath geben zwei komplette Konzerte in Birmingham, UK. Wie mir das Management mitgeteilt hat, wird Bill Ward mit von der Partie sein. Ausserdem soll auf den Gigs ein Live-Album (kein Video!!!) mitgeschnitten werden.
Nicht ganz so Black Sabbath bezogen, aber trotzdem interessant: Ronnie James Dio und Ritchie Blackmore arbeiten wieder unter dem Namen Rainbow zusammen!
Da ich durch ein paar glückliche Umstände jetzt 10 MB mehr Platz für diese Seite habe, gibt es ab sofort hier Back Issues der Black Sabbath Mailing List. Der Einfachheit halber werde ich immer 100 Ausgaben in einem Zip-File zusammenpacken und auf diese Seite legen. Ich hoffe, jede Woche ein Paket upzuloaden. Also einfach öfters mal reinschauen!

Allen Lesern/Besuchern dieser Seite und Sabbath Fans da draussen: Guten Rutsch und viel Black Sabbath Musik 1998!!!
In Lyric Archive gibt es die Texte zum TYR-Album zu bestaunen!

Vieles hat sich während der Feiertage auf dieser Seite getan. Auf den Seiten des Bootleg und Lyric Archive habe ich "Clickable Images" installiert. Damit wollte ich mich schon immer mal beschäftigen. Mit dem optischen Effekt bin ich recht zufrieden. (grins)
Desweiteren findet ihr 100 weitere Back Issues der Black Sabbath Mailing List ab sofort auf dieser Seite.
Aufgrund der Anfrage verschiedener Leute habe ich ein Photo von Tony Iommi, Peter Scott (Black Sabbath Fan Club UK) und mir, Alexander Rack (Black Sabbath Fan Club Deutschland) auf diese Seite gepackt. Den entsprechenden Link findet Ihr am Ende dieser Seite.
Von Black Sabbath leider momentan nichts Neues zu berichten!

Black Sabbath haben, wie hoffentlich bekannt, letzte Woche zwei Konzerte in Birmingham, UK gegeben! Beide waren der Hammer!!! Die Shows wurden mitgeschnitten und sollen Mitte 1998 als Live-Album veröffentlicht werden. Black Sabbath werden in der Original-Besetzung nächstes Jahr weitere Konzerte geben. Es wird definitiv kein Live-Video geben. Ozzy Osbourne geht Anfang 1998 auf Tour durch Australien.
Mehr Backissues der Black Sabbath Mailing List wurden installiert!

Auf der Fan Club Seite habe ich ein paar kleinere Veränderungen im Layout unternommen, um die Gesamtseite etwas kompakter zu halten. Allerdings werde ich wohl nicht wesentlich weiter gehen, da ich den individuellen Charakter dieser Seite nicht zerstören will.
In der "Service Page" habe ich die Verkaufsliste auf den aktuellen Stand gebracht. Bitte ferner die neue Postleitzahl 14199 des Fan Clubs beachten!

Von Black Sabbath diese Woche nichts Neues zu berichten! In der Rockfabrik Halford (Storkower Str. 123, Halle 38, 10407 Berlin, Deutschland, Tel: +49 (0)30 4211787) spielen am 6. Februar 1998 Mr. Crowley, eine Black Sabbath und Ozzy Osbourne Coverband aus Deutschland!
Auf der Fan Club Seite gibt es im Bootleg Archive ab sofort Infos zur CD "reviviscence!".

Falls es noch niemandem aufgefallen ist: die Homepage des Black Sabbath Fan Clubs Deutschland feiert diesen Monat ihr einjähriges Jubiläum. Auch nicht schlecht, gell?
Aus Skandinavien habe ich ein paar interessante Photos von 1969 bekommen - Ozzy Osbourne nackt auf der Bühne. Schaut sie Euch einfach an: On Stage und Back Stage .
Im Lyric Archive gibt es die neue Version zu den "Live At Plumtpon/Berlin 1970" Texten. Vieles wurde verändert, schaut mal rein! Von Black Sabbath unterdess nichts Neues. Im Moment sollten sie in Birmingham proben!

Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung! Achtung!

Ab dem 1. Februar 1998 ist diese Seite nur noch über die URL http://www.snafu.de/~arack/bsfcd.html zu erreichen! Also bitte Links, Bookmarks etc. dementsprechend setzen!!!!

Von Black Sabbath zur Zeit nichts Neues zu berichten, alle Welt wartet auf das Live-Album, da hoffentlich Mitte des Jahres in den Läden steht! Die beiden Black Sabbath Shows in Europa sollen angeblich einmal in England und einmal in Deutschland stattfinden!
Im Lyric Archive sind die Texte zum Album "Dehumanizer" ab sofort erhältlich!

Von Black Sabbath zur Zeit nichts Neues zu berichten! Installiert habe ich diese Woche einhundert weitere Backissues der Black Sabbath Mailing List.

Pete Scott hat verschiedene News von Black Sabbath's Management bekommen. Einfach mal auf seine Black Sabbath Fan Club Seite gucken!
Bei der Liste von Black Sabbath Cover Versionen sind einige Neuheiten zu verzeichnen. Einfach mal ansehen!

Zur Zeit nichts Neues von Black Sabbath zu berichten. Allerdings bekomme ich jede Woche e-mails von Leuten, die meinen zu wissen, wo Black Sabbath nun denn im Juni spielen werden. Also Leute: bis dato ist noch nichts sicher!!!
Auf der Lyric Seite wurden die Texte zu "War Pigs" von Ozzy's "Ozzman Cometh" installiert!

Wie viele von Euch schon wissen, weilt Tony Iommi zur Zeit in Los Angeles um an dem Black Sabbath Live Album sowie seinem Solo-Album zu arbeiten.
Auf dieser Black Sabbath Seite gibt es 100 weitere Back Issues der Black Sabbath Mailing List zum downloaden als ZIP-Datei!

Wie Leser der Black Sabbath Mailing List schon mitbekommen haben, gibt es ein paar News von Black Sabbath. Die Band wird Mitte des Jahres das Live-Album von den Konzerten in Birmingham's NEC vom 4./5. Dezember 1997 veröffentlichen. Parallel dazu werden zwei Konzerte auf Festivals in Europa sowie eine Headliner-Tour durch die USA durchgezogen. Weitere Plattenveröffentlichungen sind noch nicht geplant. Über ein Studioalbum wird nachgedacht, nichts steht jedoch fest!
Auf dieser Sabbath Page gibt es im Lyric Archive neuerdings Texte zum Album "Live At Last", ferner wurden die "TYR"-Texte korrigiert.

Ich werde versuchen, diese Woche das Management von Black Sabbath zu erreichen! Hoffentlich wissen wir dann genaueres über etwaige Konzerte in Europa!
Im Bootleg Archive gibt es Informationen zu "Welcome To The Electric Funeral"! Vielen Dank an Markus Riehl für das Einsenden der Bilder! Apropos Bootlegs: Record Heaven lassen verlauten, dass die meisten ihrer Black Sabbath Bootleg CDs (vorallem das alte Zeug) vergriffen ist. Also bitte dort nicht mehr anfragen!

Soweit es aussieht, werden Black Sabbath ihre Konzerte in Europa wenn dann alle im Juni abhalten. Bis dato ist nur ein Termin in England sicher. Alle anderen Termine sind reine Spekulation. Das Live-Album wird wahrscheinlich im September/Oktober in den Läden stehen!
Die letzte Woche bin ich 3000 km durch Deutschland getingelt, um Sabbath Fans und Bekannte (Hallo Claudi!) zu besuchen. Dabei haben sich stapelweise Details und Infos zu den Discographien angesammelt! Hier nochmal mein Dank an alle Beteiligten für die Gastfreundschaft und Unterstützung!

Bis dato haben sich noch relativ wenige (300 von 1600) Leser der Black Sabbath Mailing List wieder eingeschrieben. Also Leute: wenn ihr die weiter lesen wollt, schickt die betreffende e-mail ab!!!
Auf der Lyric-Seite gibt es ab sofort die Texte zu "Cross Purposes" zu finden!

Ich habe mit Sabbath's Management gesprochen und wie es aussieht, werden die Konzerte in Dänemark (Roskilde) und Schweden tatsächlich stattfinden. Allerdings kann man noch keine 100%-Zusage geben. Karten für das Konzert in England (Keen Bowl West) sind schon im Vorverkauf!
Desweiteren wurde auf dieser Seite von der Black Sabbath Bootleg Album Discography eine aktuelle Version installiert. Viele der gesuchten Matrizen-Nummern sind gefunden, aber bitte kontrolliert sie trotzdem immer wieder. Wichtig ist mir im Moment jede Information zum Bootleg "Love In Chicago", weil ich da noch immer keinen richtigen Überblick habe!

Joe Siegler hat es tatsälich geschafft: die Liste der Leser der Black Sabbath Mailing List ist mal wieder futsch! Wer also zukünftige Ausgaben haben will: E-mail an list-request@black-sabbath.com und dort "subscribe" reinschreiben! Wem das zu nervig ist, kann auch einfach hier klicken!
Ansonsten habe ich die Back Issues bis zum ersten Crash der Liste aufgestockt. Demnächst kommt ein Archiv mit den aktuellen Back Issues, welches dann auch wöchentlich ergänzt wird!

Kaum Neues zu berichten diese Woche. Black Sabbath's Management werde ich versuchen, die Tage anzurufen, um den aktuellen Stand der Dinge zu erfahren.
Auf der Seite wurde der Back Issues Katalog der Black Sabbath Mailing List um die Ausgabem der letzten Woche ergänzt. Ansonsten arbeite ich ein paar passenden META-Tags für die Seite und werde sie demnächst ein einigen Suchmaschienen mehr anmelden, um so einen breiteren Leserkreis zu erreichen!

Viele wichtige Sachen gibt es heute zu nennen. Die Daten der europäischen Black Sabbath Tour in Original-Besetzung kann man auf Ozzy's Homepage nachlesen. Eine Bestätigung von Sabbath's Management habe ich aber noch nicht, werde die Liste aber diese Woche nach England faxen!
Joe Siegler hat ausversehen die Liste der Leser der Black Sabbath Mailing List gelöscht, so das alle sich nocheinmal neu eintragen müssen! Also wenn es Euch betrifft: E-mail an list-request@black-sabbath.com und dort "subscribe" reinschreiben! Wem das zu nervig ist, kann auch einfach hier klicken!
Zu guter letzt gab es ein paar Korrekturen bei den "Mob Rules" Texten, die upgeloadet wurden!

Surfer unter Euch, die mit neueren Browsern im Netz unterwegs sind, werden es mitbekommen haben: JavaScript hat im Fan Club Einzug gehalten. Ein paar kleine Gags habe ich hier und da eingebaut, bis dato war die Seite unter 15 verschiedenen Windows-Browsern stabil. Sollte es irgendwo bei irgendwem Probleme mit JavaScript gegeben haben, bitte entsprechende e-mail an mich!
Ansonsten habe ich die letzten Back Issues der Black Sabbath Mailing List installiert. Von nun an könnt Ihr auf dieser Seite den kompletten Backkatalog downloaden - wöchentlich aktualisiert!

Das Management von Black Sabbath habe ich diese Woche nicht zu einem tiefschürfenden Gespräch überreden können! Aber nächste Woche klappt es dann hoffentlich.
Auf der Seite ich habe ich endlich Links zu Tony Iommi's Offizieller Webpage und zu der von Ronnie James Dio gelegt. Erstere ist noch in Arbeit, wird aber der absolute Hammer - soviel kann ich versprechen!!! Desweiteren ist der Back Issues Katalog aufgestockt worden!

Letzte Woche habe ich endlich mal wieder mit dem Management von Black Sabbath gesprochen. Allerdings gibt es nicht viel Neues zu berichten. Die Band wird dieser Tage mit dem Proben für die anstehenden Shows beginnen. Tony Iommi ist mit der Arbeit für sein Solo-Album kaum weiter gekommen. Mehr nicht.
Zwecks Karten für die Black Sabbath Shows habe ich bis dato folgende Telefon-Nr. zwecks Bestellung erhalten: ConcertTickets Tel. +43-01-5445440 (Karten für den 4.6.98 in Österreich), Fans in Deutschland die nach Milton-Keynes in England wollen: 0541-202 09 50 oder 0541-2052183 oder click here, Graspop Metal Meeting in Belgien Tel. +32 (0)14 619265 und für die Show in Prag Tel. +?? (0)2-24211180 oder +?? (0)2-24212810 oder +?? (0)2-21610162-4. Viel Glück!!!

Hier nun der letzte große Nachtrag in Sachen Konzertkarten für Black Sabbath Shows in Europa: betreff Ozzy's bereits gelaufenem Auftritt bei "Rock im Park/am Ring" clicke here oder click here, Info zum abgesagten "Wels Rock Festival" unter: +43 1 5445440, fürs "Ozzfest/Milton Keynes Bow" in England clicke here oder anrufen unter Tel.-Nr. +31 455416666, das war es dann auch. Wegen dem angeblich verschobenen Prag-Konzert habe ich noch nichts offizielles vernommen, die Plakate in Prag selber geben laut Zeugenaussagen den 09.06.1998 an!
In Japan ist eine neue Doppel-Bootleg-CD namens "Chicago '83" rausgekommen, mit Aufnahmen von Chicago 1983 und Reading Festival 1983. Mehr Info wird die nächste Woche oder so hier installiert!

Viele Dinge haben sich in der letzten Woche ereignet! Die traurige Nachricht ist, das Bill Ward eine leichte Herzattacke hatte und nun im Krankenhaus liegt. Er wird auf gar keinen Fall die Europäischen Black Sabbath Konzerte bestreiten können und wird daher von Vinny Appice vertreten. Für einen kompletten Bericht schaut Euch die News auf der Bill Ward Homepage an!
Die Black Sabbath Show im Rahmen des Wels Rock Festival fällt aus. Das ganze Festival ist abgesagt worden, wegen irgendwelchen organisatorischen Problemen und wegen angeblicher Ausschreitungen während des Festivals im Vorjahr. Black Sabbath haben daher ihr Konzert nach Wien verlegt. Es findet also am 4.6. in der Libro[music]halle statt. Als Vorgruppe spielt zumindest Coal Chamber, vielleicht auch Pantera.
Konzertkarten für das Provinssi Rock Festival am 14.6-98 (Lippupalvelu) können hier bestellt werden: +358 (9)700 4700. Immernoch aktuell sind die URLs für die Konzerte in Dänemark (Roskilde) und Schweden. Info zum Konzert in Belgien findet man unter Graspop Metal Meeting! Angeblich ist das Konzert in Prag vom 08.06.1998 auf den 09.06.1998 verschoben worden, eine offizielle Bestätigung habe ich aber noch nicht!
Zu guter letzt gibt es unter der folgenden Adresse Tourposter von Black Sabbath zu kaufen: Poster 1, Poster 2 und Poster 3.

Ein Gespräch mit Sabbath's Management letzte Woche brachte folgende News an das Tageslicht: das Konzert in Prag findet am 09.06.1998 (Dienstag) statt und nicht am Montag!!! Die beiden neuen Songs "Selling My Soul" sowie "Psychoman" werden in Amerika gerade einem der üblichen Re-Mixe unterzogen! Laut Augenzeugen spielen Black Sabbath auf den Shows in Europa folgende Songs: War Pigs, Behind The Wall Of Sleep, N.I.B., Fairies Wear Boots, Electric Funeral, Sweet Leaf, Spiral Architect, Into The Void, Snowblind, Lord Of This World, Black Sabbath, Iron Man, Children Of The Grave, Paranoid und manchmal auch Sabbath Bloody Sabbath!
Im Bootleg Archive gibt es jetzt Info zum neuen Japan-Bootleg "Chicago '83"! Zwei weitere Sabbath Boots habe ich bestellt, mehr Info, sobald ich sie erhalten habe!

Wie viele von Euch bestimmt schon wissen, ist Cozy Powell letzte Woche bei einem Autounfall in England ums Leben gekommen - R.I.P. Mehr darüber findet Ihr auf der Cozy Powell Homepage.
Letzte Woche habe ich das Management von Black Sabbath/Tony Iommi kontaktiert und sie haben soweit die Tourdaten von der Ozzy Osbourne Site bestätigt! Also, nichts wie ran und Karten gekauft. Wen von Euch kann ich denn auf den Konzerten in Prag und Belgien treffen? Bitte e-mailen! Das Konzert in Spanien ist allerdings noch immer ein Wackelkandidat!!!

Nächste Woche treffe ich hoffentlich Tony Iommi in Belgien auf dem Metal Meeting Festival dort. Sollte irgendjemand wichtige Fragen an sein Idol haben, kann er sie mir per e-mail senden und ich werde sehen was ich tun kann!
Ansonsten hat die Fan Club Seite nach langem Hin-Und-Her-Überlegen von meiner Seite endlich auch ein Gästebuch. In erster Hinsicht hatte ich mir das Teil als Anregungs- und Kritikbuch gedacht sowie als kleines schwarzes Brett für Sabbath Fans - sozusagen als Alternative zum überfüllten "alt.music.black-sabbath". Schaut es Euch einfach am Ende der Seite mal an! Standard-Sprache sollte selbstredend Englisch sein.

Heute mal ausnahmsweise nichts richtig Neues auf der Homepage! Ich stecke zur Zeit im Prüfungs-Marathon (eine geschafft, noch zwei folgen diese Woche) und komme mal wieder zur gar nichts. Lediglich die Back Issues der Mailing List habe ich upgedated.
Nächste Woche (mit mehr Zeit unterm Arm) hoffe ich dann endlich, mich an die fällige Überarbeitung der Link Page machen zu können! Etwaige Korrekturen, Tips, Vorschläge etc. bitte schon mal hier an mich mailen.

Letzte Woche Dienstag habe ich Black Sabbath Live in Prag gesehen, es war genial. Die Band hat folgende Songs gespielt: Intro (mix of various studio cuts like in Birmingham), War Pigs, N.I.B., Fairies Wear Boots, Snowblind (including keyboards by Geoff Nicholls), Into The Void, Spiral Architect (including back vocals and keyboards by Geoff Nicholls), Lord Of This World, Sweet Leaf (dedicated to Pantera), Electric Funeral, Sabbath Bloody Sabbath, Black Sabbath, Iron Man, Embryo, Children Of The Grave, encore: Paranoid.
In Sachen Konzertkarten gibt es folgende Neuigkeiten zu berichten: Karten für das Konzert Graspop Metal Meeting bekommt man in Deutschland unter der Tel.-Nr. 069 - 944 3660, Informationen zum Konzert in der Schweiz sowie Ticketservice - click here for St.Gallen!
Der Titel des neuen Black Sabbath Live Album's wird einfach "Black Sabbath Live" lauten. Als Ersatz für Vinny Appice ist Simon Wright bei Ronnie James Dio eingestiegen!
Übrigens habe ich bei dem HTML File für "Chicago '83" einen kleinen Fehler gemacht, das letzte Bild war nicht richtig. Fehler wurde aber korrigiert!

Endlich! Ronnie James Dio tourt wieder in Europa. Bis dato sind folgende Dates schon im Vorverkauf: 26.09.98 Hannover - Capitol (D), 30.09.98 Berlin - Arena (D), 08.10.98 Bonn - Biskuithalle (D). Laut Tapio Keihänen soll Ronnie James insgesamt 15 Konzerte in Deutschland, Schweiz und Österreich geben. Also Daumen drücken! Kartenpreis liegt momentan bei ca. 40,- DM.
Auf der Lyric Page hat es ein paar kleinere Veränderungen geben, vorallem bei den Alben "Mob Rules" und "Sabotage" - nichts dramatisches aber wichtig für alle, die up-to-date bleiben wollen!
Neue Konzertposter und ähnliches gibt es unter folgenden Adressen: Poster 1, Poster 2, Black Sabbath allgemein!

Auf der Lyric Seite habe ich zu guter letzt die Texte zum Album "Forbidden" installiert. Damit sind nun die Lyrics zu allen Black Sabbath Studioalben dort erhältlich. Für die Zukunft geplant sind noch Live Alben etc.
Nächste Woche hoffe ich dann die kompletten Tourdaten zu Ronnie James Dio's kommenden Europa-Tournee zu haben. Also haltet die Augen offen!

Black Sabbath haben am Sonntag auf dem "Graspop Metal Meeting" ihre Europa-Tournee beendet. Die Band spielte fast den gleichen Set wie in Prag, lediglich "Sabbath Bloody Sabbath" wurde aus dem Programm genommen. Insgesamt konnte mich dieses Konzert allerdings nicht so überzeugen wie die Show in Prag von vor zwei Wochen.
Ansonsten Sorry wegen dem verspäteten Update, aber ich habe mich die letzten zwei Tage erst einmal von den Strapazen der Reise erholt. Es gibt eine neue Cover Version zu nennen: Solitude Aeturnus haben "Heaven And Hell" auf ihrem neuen Longplayer "Adagio" neu intoniert - zumindest auf der Promo-CD als Secret-Track Nr.13!
In Kürze rollt das Ozzfest durch die Staaten - mehre Infos dazu wie immer auf Ozzy Osbourne Site. Info's zum demnächst erscheinenden neuen Black Sabbath Buch kann man hier bekommen: click here.

Nach fast 10 Monaten habe ich endlich die Link Page der Fan Club Seite auf den neuesten Stand gebracht. Hat viele Stunden Arbeit gekostet, aber die Mühe hat sich gelohnt. Schaut es Euch selber an, die Seite heißt jetzt The Black Sabbath Link Page.
Von Pete Scott gab es folgende Neuigkeiten zu vernehmen: das Live Album von Black Sabbath wird am 21. Oktober 1998 erscheinen, unter umständen auch erst im November. Ein Studio-Album ist immernoch im Rahmen des möglichen. Tony Iommi's Solo-Album liegt mal wieder bis auf weiteres auf Eis.
Ansonsten gab es eine kleine Korrektur beim "Paranoid" Album im Lyric Archiv sowie wie immer die Back Issues der Black Sabbath Mailing List.

Endlich! Die Tony Iommi Seite ist nach langer Zeit des Wartens endlich online. Wer sie noch nicht besucht hat, sollte es schleunigst nachholen!!!
Desweiteren gibt es auch mehr Tourdaten von Ronnie James Dio zu seiner Europa Tour 1998. Den entsprechenden Link findet Ihr im Kopf dieser Seite. Geht einer von Euch vielleicht zu den Shows in Berlin oder Bonn? Vielleicht kann man sich ja dort treffen.

Entgegen meinen Vermutungen von letzter Woche fehlten doch noch einige Black Sabbath Links auf der Link Page. Wurde also dementsprechend alle nachgetragen. Es ist doch immer wieder interessant, was es für nette Seiten im Netz gibt, die man eigentlich nur durch Zufall findet.
Von Record Heaven soll ich verkünden, daß selbige einen derben Crash hatten und daher viele von ihren Daten verloren gegangen sind. Wer also auf einer von deren Mailing Lists war oder sonst irgendwie dort vermerkt war, sollte sich kurz melden. Ggf. Adresse oder e-mail etc. angeben!

Zum "Ozzfest 1998" gibt es eine geniale, offizielle Seite im Netz mit unzähligen Photos etc., einfach hier klicken. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.
Auf der Link Page habe ich hier und da ein paar Links ergänzt, nichts wichtiges aber ein paar Seiten fehlten halt. Aufgrund der Zahl des geringen Feedbacks gehe ich davon aus, daß wirklich die meisten Seiten im Netz dort aufgelistet sind.

Wie man an den neuen Bilder auf der Seite sieht: "Children Of The Sabbath Volume XV" ist endlich fertig und wird dieser Tage Stück für Stück verschickt. Also etwas Geduld und überlegt Euch ruhig schon mal, welche Samstage im November denn in Euren Terminplan zwecks Fan Club Treffen passen. Fans, die nicht im Fan Club sind, können ein Probeexemplar von "Children Of The Sabbath" für 5,- DM bar oder in Briefmarken bei der Adresse des Fan Clubs bestellen.
Dementsprechend parallel zum neuen Fanzine habe ich auch die "Services/For Sale" Seite mit den neuesten Verkaufsangeboten aktualisiert.
Zu guter Letzt gab es noch ein paar marginale Veränderungen auf der "Black Sabbath Link Page".

Nichts Neues diese Woche von Black Sabbath zu berichten. Im Lyric Archive habe ich die Texte zu "Cross Purposes-Live" installiert. Leute, die bei der Black Sabbath FAQ 2.0 mitarbeiten wollen, sollten sich hier melden!

Das Live-Album von Black Sabbath soll also nun "Reunion" heißen und am 17. Oktober 1998 in Europa veröffentlicht werden - so hat es mir zumindest das Management letzte Woche mitgeteilt. Die Band selber ist im Moment auf Promo-Reise durch Europa, Termine in der Öffentlichkeit (Autogrammstunden etc.) sind allerdings nicht angesetzt worden. Solch edlen Luxus leistet man sich dann nur in Amerika, wo die Reise weiter hinführen soll. Das Album wird beim Label Epic Records erscheinen.
Leser dieser Seite dürften schon mitbekommen haben, daß mir Inhalt wichtiger als Layout ist. Trotzdem habe ich aus letzterem Grund die Back Issues-Links durch einen JavaScript-Gag aufgepeppt. Gäste mit alten Browsern, die damit Probleme haben, können mich direkt anmailen oder sich die entsprechenden Adressen selber aus dem Quellcode der Seite ziehen. Dank an Andreas Schwertner für das Skript!

Letzte Woche hatte ich hohe Post im e-mail-Kasten, irgendein Werbe-Guru von Sony hat geschrieben. Der e-mail angehängt fand ich ein nettes Banner betreffend des demnächst erscheinenden Black Sabbath Live Albums, welches man nun im Kopf der Seite findet. Der dazu betreffende Link scheint allerdings erst nach beziehungsweise ab dem 20. Oktober 1998 zu funktionieren.
Weitere Neuigkeiten im Brief: wenn man hier klickt, kommt man zu einem netten Video-Film über Sabbath und die Reunion! Black Sabbath selbst werden ihren ersten TV-Live-Auftritt seit 23 Jahren bei Late Night With David Letterman als Teil des "Dave's Halloween Special" durchziehen. Desweiteren sind folgende Autogrammstunden bis dato angesetzt: New York, Monday 10/19, 12:00am - 3:00am, Virgin Megastore Times Sq; Philadelphia, Tues 10/20, 4:00pm - 8:00pm, The Wall Neshaminy Mall; Boston, Wed 10/21, 4:00pm - 8:00pm, Tower - Newbury Street; Cleveland, Thurs 10/22, 4:00pm - 8:00pm, Camelot - Mentor Mall; Chicago, Saturday 10/24, 2:00pm - 6:00pm, Tower Downtown; Los Angeles, Sunday 10/25, 7:00pm - 10:00pm Tower Sunset; Dallas, Tues 10/27, 4:00pm - 8:00pm, Blockbuster Plano; Minneapolis, Wed 10/28, 5:00pm - 8:30pm Musicland - Mall of (Angaben ohne Gewähr).

Gute Nachrichten für alle Tony Martin Fans! Soweit wir aus erster Hand erfahren haben, soll das Projekt mit dem italienischen Gitarristen Aldio Giuntini wirklich noch diesen Sommer veröffentlicht werden. Ich konnte in ein Advance-Tape schonmal reinhören und das Album ist wirklich ein Killer! Desweiteren steht im August ein weiteres Album mit Don Airey in den Läden! Na, wenn das nichts ist!

Das 3. Black Sabbath Fan Club Treffen findet am 14. November 1998 ab 17.00 Uhr in der "Rockfabrik Halford", Berlin, Deutschland statt. Für eine kleine Wegskizze einfach hier klicken! Eingeladen sind alle, die sich Black Sabbath Fans nennen!
Ansonsten wird diese Woche ja endlich das Black Sabbath Live Album "Reunion" veröffentlicht, ihr wißt ja, was das heißt! Dann soll es auch ein paar Neuheiten auf der offiziellen Seite von Epic geben!
Ab Donnerstag werde ich für zehn Tage nicht daheim sein, also kann es zu Verzögerungen mit den e-mails und Post kommen!

Wichtige Änderung wegen des 3. Black Sabbath Fan Club Treffen! Dank der planerischen Unfähigkeit der "Rockfabrik Halford"-Leute findet das Treffen nun in der Kneipe "Schulterstube" statt, wenn Ihr auf den Namen klickt, bekommt Ihr eine kurze Karte dorthin zu gesicht. Die genaue Anschrift: Schulterstube, Wiesbadener Str.78, 12161 Berlin, Deutschland, Tel: (030) 821 62 94!
Die erfreuliche Nachricht der Woche: endlich haben wir eine vernünftige URL für die Seite des Black Sabbath Fan Clubs Deutschland. Man kann jetzt jederzeit via www.black-sabbath.de unsere Homepage erreichen. Sollte sich wesentlich besser merken lassen. Die in der letzten Zeit gestiegene Popularität der Site und eine Angebot von Snafu haben mich überzeugt!
Desweiteren gibt es auf der offiziellen Seite von Sony ein paar News zu Black Sabbath, als da wären Tourdaten USA, Statistiken etc. Link dazu findet Ihr im Kopf der Seite - das kleine animierte GIF!

Die offizielle Ronnie James Dio Homepage, die zur Zeit übrigens massiv umgebaut wird, hat die kompletten Tourdaten zu DIO's Europa-Tournee veröffentlicht. Dementsprechend habe ich den Link im Kopf der Fan Club Seite abgeändert.
Wie ich vom Management der Band erfahren habe, soll das im Oktober erscheinende Live-Album von Black Sabbath auf den Titel "RE-Union" hören. Wer schon vorher mal in den Song Snowblind (live) reinhören will, der sollte hier klicken.

Alle, die schonmal in die neuen Black Sabbath Songs "Psycho Man" und "Selling My Soul" reinhören wollen, sollten hier klicken.
Ansonsten gab es im Lyric Archive kleine Updates bei den Seiten "Paranoid" und "War Pigs (Ozzman Cometh Version)"!

Das 3. Black Sabbath Fan Club Treffen hat letztes Wocheende stattgefunden. 25 harte Fans haben über acht Stunden lang dem Sabbath gehuldigt und ordentlich gezecht - ein "Schade!" an alle die, die nicht kommen konnten. Vielleicht gibt es schon in einem halben Jahr das nächste Treffen in der Nähe in Essen - Wolfgang Hacke hat sich für die Organisation freiwillig gemeldet.
Deutet man die letzten Meldungen in der Black Sabbath Mailing List positiv, so wird Ronnie James Dio uns nächstes Jahr mit gleich zwei Alben beglücken. Einmal mit DIO-Solo und einmal als ELF-Reunion, wird sind gespannt!
Nochmal in eigener Sache: da die meisten von Euch die MP3-Idee gut fanden, werde ich demnächst mit dem Überarbeiten der Bootleg-Seiten beginnen und jede CD mit MP3-Testfiles a 10 Sekunden bestücken. Wenn es noch weitere Vorschläge von Euch gibt: immer her damit! Übrigens: der Oldie Markt veröffentlicht ab der November-Ausgabe 1998 die Discogaphie des Fan Clubs zusammen mit einer von uns erstellten Black Sabbath Historie.

Von Black Sabbath diese Woche nichts Neues zu berichten. Ich habe das Management nicht erreicht, da die Leute dort in Übersee waren. Werde es die Woche weiter versuchen.
Im Lyric Archive gibt es jetzt auch die Texte zum Black Sabbath Album "Live Evil"! Mit etwas Glück machen Shawn und Chris auch noch die Texte zu "Reunion"!
Mit den MP3-Geschichten geht es gut voran. Ich will allerdings noch ein paar rechtliche Dinge vorher abklären! Im Moment sieht alles danach aus, daß in zwei Wochen "Chicago '83" als erstes im neuen Gewand dasteht!

Nach einer kleinen Ewigkeit Pause habe ich endlich mal wieder den neuesten Stand der Black Sabbath Cover Versionen Liste hochgeladen. Sind ein ganzer Stapel an neuen Tracks dazugekommen. Schaut es Euch mal an. Sollte jemand noch eine Nummer kennen, die nicht aufgelistet ist: bitte E-MAIL!

Nach all den langen Versprechungen haben ich es heute wahr gemacht: MP3 Dateien zum Bootleg "Chicago '83" können ab sofort im Bootleg Archive heruntergeladen und gehört werden. Die Sequenzen in den Dateien sind in der Regel 10 Sekunden lang, eine Datei ist um die 70 kb groß! Es wäre toll, von Euch etwas Feedback zu erhalten, damit ich weiß ob die ganze Aktion mit dem damit verbundenen Aufwand bei Euch überhaupt positiv aufgenommen wird! Einfach e-mail mit kurzem Kommentar an mich senden!
Nebenbei hat die Seite des Black Sabbath Fan Club Deutschland im letzten Monat ihr zweijähriges Jubiläum gefeiert. Langsam gehören wir schon zu den "alten Hasen" im Netz :)

Tony Martin Update: das Album mit dem italienischen Gitarristen Aldio Giuntini soll Ende November 1998 in den Läden stehen. Wahrscheinlich wird aus dem Projekt eine richtige Band erwachsen, was sehr interessant wäre! Für Album Nummer zwei steht im Moment kein Deal zur Verfügung - Veröffentlichungstermin also unbekannt. Nebenbei arbeitet der ex-Sabbath Sänger am Re-Release seines ersten Solo-Albums "Back Where I Belong", mit (hoffentlich) ergänzter Tracklist.
Die offizielle Black Sabbath Seite von Sony wurde um einen Stapel Photos und anderen Schnickschnack ergänzt - unbedingt ansehen!!!
Zu guter Letzt eine Umfrage: SNAFU haben mir einige Megabyte mehr Platz für die Homepage gegeben, was also jetzt damit tun? Vorschläge bitte direkt an mich mailen. Mein Favorit sind MP3-Dateien, ich dachte hierbei speziell an das Bootleg-Archiv. Jeden Song ca. 10 Sekunden Testhören zu können scheint mir eine gute Idee. Nicht gemacht werden eingescannte Bilder, Tourdate-List, Tabs etc. - da gibt es schon genug andere Seiten. Interessant dagegen könnte eine Erweiterung der LP-Discographie um Labels etc. sein!

Als erstes ein paar Sachen zu www.iommi.com: in den letzten Tagen gab es immer wieder Probleme, die Seite zu erreichen. Dies liegt an verschiedenen Softwareproblemen, an denen zur Zeit noch gearbeitet wird. Die Seite ist also nicht verschwunden oder geschlossen. Die entsprechenden Probleme hofft man in den nächsten Tagen in den Griff zu bekommen.
Im Lyric Archive habe ich die Texte zu den beiden neuen Studiotracks "Psycho Man" und "Selling My Soul" vom Black Sabbath Live Album "Reunion" installiert, einfach mal reinziehen!
In den nächsten Wochen wird es endlich eine neue Version der Black Sabbath Bootleg Album Discography geben sowie natürlich weitere MP3 Dateien im Bootleg Archive. Zu letzteren noch ein paar Worte: viele von Euch haben gefragt, warum die Sequenzen nur 10 Sekunden lang sind. Das hat vorallem zwei Gründe: erstens steht mir nur eine begrenzte Anzahl an Megabyte im Internet zur Verfügung und zweitens sind Bootlegs schon ein heißes Eisen genug, so daß ich mir nicht noch die Finger mit Copyright-Verletzungen verbrennen will!

Traurige Nachrichten! Ronnie James Dio hat das fest zugesagte Interview platzen lassen. Obwohl alles vorher abgesprochen war, blieb Ronnie lieber im Hotel und ließ so sämtliche Reporter sitzen, inclusive meiner Wenigkeit. Scheint so, als wenn der Gute die Unterstützung seiner treuesten Fans nicht braucht. Als kleinen Trost habe ich drei Live-Bilder vom Konzert am 30. September 1998 in Berlin, "Columbia-Halle" online gepackt, einfach klicken auf: Photo 1, Photo 2, Photo 3! Nochmal "Sorry!" an alle, die mir Fragen zugesandt hatten!

Nach über zehn Monaten habe ich es endlich mal wieder geschafft, die Black Sabbath Bootleg Album Discgraphy in der neuesten Version hochzuladen. Ist mal wieder einiges dazugekommen, aber schaut es Euch selber an!
Ansonsten haben die Mannen von www.iommi.com Ihre technischen Probleme wohl gelöst, die Seite läuft wieder wie geschmiert. Es gibt auch eine neues, ganz besonderes Preisausschreiben, aber das seht Euch ruhig selber an!

"Sorry!" für das verspätete Update, aber der Streß schlägt dieser Tag mal wieder voll bei mir zu! Im Bootleg Archive gibt es Informationen über die Doppel-CD "Zakkman Cometh" inclusive MP3-Dateien der Black Sabbath Stücke. Wie immer: einfach reinziehen und Freude dran haben!
Ansonsten wüsche ich allen Black Sabbath Fans eine frohes, metallischen 1999 voll von Black Sabbath!!!!

Neues von Tony Martin. So wie es aussieht, hat der gute bis dato zwei Deals (Italien und Frankreich) für sein Projekt "The Cage" mit niemand geringerem als Don Airey unter Dach und Fach. Weitere Angebote folgen wohl so daß dieses Album noch vor der Giuntini-Platte in den Läden stehen wird. Der Mann mit der genialen Stimme ist nebenbei immmernoch bemüht, einen Re-Release seines Werkes "Back Where I Belong" auf die Reihe zu bekommen.
Ansonsten erstmal noch "Sorry!" von meiner Seite für daß ausgefallenen Update letzte Woche, aber attackierende Erkätung und Uni-Krams haben mich voll im Schach gehalten. Ich hoffe, Ihr seid alle gut in 1999 reingerutscht. Hier stellvertretend ein Danke an alle für die netten Wünsche. Meine Vorsätze für das neue Jahr? Umgestaltung von www.black-sabbath.de! Wie das aussehen soll? Wartets ab!
Nicht zu vergessen: im "Bootleg Archive" gibt es nun auch MP3-Dateien zu der Bootleg Doppel-CD "Miami 80" von Black Sabbath a 10 Sekunden!

Letzte Woche habe ich ein weiteres Bootleg aus Japan erhalten - "Symptom Of The Paranoid". Komplette Information inclusive MP3-Dateien findet Ihr im Bootleg-Archive! Vorallem einen kurzen Auszug von "Junior's Eyes" mit Dave Walker am Gesang!

Nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder das Management von Black Sabbath erreicht. Bei denen hat sich aber nicht viel getan. Die Band ist durch die Amerika-Tour voll ausgelastet, so daß vorallem Tony Iommi keine Zeit für Arbeiten oder Pläne zwecks Solo-Album hat. Viel gesprochen aber ebenfalls nichts substanzielles liegt für die Zeit nach der US-Tour vor. Die momentan verschobenen Tourdaten lauten wie folgt: 18. Philadelphia, 19. Pittsburgh, 21. Denver, 23. Salt Lake City. Ein Konzert für Buffalo soll vielleicht noch angesetzt werden. Reunion hat mittlerweile Platinstatus in Amerika erreicht!

Kaum was Neues diese Woche zu berichten. Die Dateien der Seite zun Bootleg "Miami 80" wurden auf einen anderen Server kopiert, wer sich die MP3-Files also nochmal ziehen will, muß über die Bootleg Archive Seite die Datei neu laden. Wer Ausgabe #871 der Black Sabbath Mailing List sucht, kann sie auch direkt hier ziehen und muß nicht das ganze Archive downloaden.
Ansonsten sollte man mal wieder www.billward.com besuchen, da daß optische Erscheinungsbild der Seite komplett umgekrempelt und aufgemotzt wurde.

Sorry, aber letzte Woche hat es leider nicht geklappt mit dem gewohnten Update. Das Ende des Wintersemesters hatte mich arg im Würgegriff. Trotz der langen Wartezeit gibt es auch kaum was Neues zu berichten. Wie wohl schon weitgehend bekannt, ist ein Teil der aktuellen US-Tour von Black Sabbath wegen einer Erkrankung von Ozzy Osbourne auf unbestimmt verschoben. Die offizielle Black Sabbath Seite von Sony ist ab sofort auch unter der URL www.BlackSabbath.com (auf Groß- und Kleinschreibung achten) zu erreichen. Die Backissues-Dateien habe ich auf den neuesten Stand gebracht, in zwei Wochen sind einge Kilobyte zusammengekommen.
Ansonsten bin ich ein Riesenschritt weiter mit dem neuen Grafik-Layout wird die Fan-Club-Seite. Gerade eben ist sozusagen die Beta 1.0 Version fertig geworden, die aber außer mir und ein zwei anderen Leuten wohl noch besser niemand zu Gesicht bekommen wird. Im Moment hoffe ich, in vier Wochen vollkommen durch zu sein. Wenn alles nach Plan läuft!

Die Bootleg-Macher in Japan haben endlich wieder eine neue Perle auf den Markt geworfen: "Black Sabbath - Angel And Demon"! Ein wirkliches Kleinod, mit bis dato völlig unbekannten Soundboardaufnahmen des Konzerts in Tokyo 1980 (nicht zu verwechseln mit der Radioshow!!!). Mehr Info dazu gibt es im Bootleg Archive inklusive der obligatorischen MP3-Dateien. Für mich definitiv ein besseres Live-Album als "Reunion"!

Es geht weiter mit den MP3-Geschichten, diese Woche habe ich endlich "Burning The Cross" in die Mangel genommen. Dateien etc. findet Ihr wie gewohnt im Bootleg Archive. Wenn ich mich ranhalte, habe ich bis Jahresende alle Bootlegs mit Testdateien versehen, im Anbetracht der immensen Arbeit halte ich das aber eher für unwahrscheinlich. Abwarten ...

Diese Woche habe ich eine aktuelle Version der "Cover Version Liste" hochgeladen. Durch die Mailing List haben sich in den letzten Monaten doch eine ganze Menge an neuen Versionen ergeben - allerdings warten wir ja immernoch alle auf den Tribute Sampler der Internet-Fans ... weiß einer hier was Neues?

Das über Ostern selbst im Internetz nichts mehr los ist, hätte ich nun wirklich nicht gedacht ... aber was soll`s. Auf der Sabbath Seite diese Woche neu: MP3-Dateien zum Black Sabbath Bootleg "War Pigs", wie immer zu finden im Bootleg Archive!

Das Black Sabbath Online Interview vom 25. Oktober 1998 gibt es für alle Nachzügler auf der Seite von LiveConvert via http://www.LiveConcerts.com in RealVideo zu bestaunen. Also nichts wie hin. Ansonsten nichts Neues zu berichten, habe Sabbath's Management letzte Woche nicht erreicht, außer der aktuellen Tour dürfte auch nicht viel passiert sein. Nebenbei arbeite ich verbissen an der graphischen High-End Version dieser Seite, was aber noch bis März dauern sollte. Nächste Woche kriege ich hoffentlich wieder einen Stapel MP3-Dateien auf die Reihe!

Ab sofort kann man seine Infos über Tony Martins aktuelle Aktivitäten beim Projekt "The Cage" direkt unter der Adresse www.homecage.com bekommen. Dort findet man neben Cover Artwork auch Soundfiles und Bandbilder. Für seine andere Band mit dem italienischen Gitarristen Aldio Giuntini gibt es leider so eine Seite noch nicht.
Wie die meisten von Euch wohl schon wissen, wurden ein paar der Gigs von Black Sabbath auf der aktuellen US-Tour wegen Krankheit verschoben, mehr dazu findet man unter der Reunion Seite von Sony!
Ansonsten habe ich auf der Seite die Backissues der Mailing List auf den neuesten Stand gebracht, ich hinkte da etwas hinterher. Bis Ausgabe #856 kann jetzt alles gezogen werden!
Unter URL www.comp-com.com findet man ein paar Infos zum Plattensammler-Magazin Oldie-Markt inclusive Online-Auktion. In selbigem veröffentlichen Hilmar Ransch und Alexander Rack gerade eine Black Sabbaht Discographie mit Historie.

Neuigkeiten zu Black Sabbath's Plänen bezüglich des "Ozzfest 1999" kann man auf der offiziellen Seite von Sony - www.BlackSabbath.com - nachlesen.
Im Bootleg Archive habe ich diese Woche MP3-Dateien zum Bootleg "The Ray Gillen Years" mit den legendären "Eternal Idol Demos" installiert - wie immer einfach reinziehen.

Neuigkeiten für alle Fans von Tony Martin! Aldo Giuntini schrieb mir letzte Woche eine e-mail. Der italienische Gitarrist ist voller Schaffensfreude - sein Album "Project Vol. II" mit Tony Martin am Gesang soll nächsten Monat veröffentlicht werden. Für diesen Zweck hat Aldo sein eigenes Label gegründet: "GIUNTINI RECORDS"! Dort soll besagte Platte vertrieben via "99th Floor" erscheinen. Außerdem ist eine eigene Internet-Seite unter der zukünftigen URL www.giuntini.com geplant! Die kommende Zeit verspricht also vieles!

Nach mehreren Monaten der Tipperei und insgesamt wohl über 200 Arbeitsstunden ist es endlich soweit: die neue graphische Version der Seite des Black Sabbath Fan Clubs Deutschland ist endlich online, erreichen kann man sie unter der URL www.black-sabbath.de!
Benötigt wird ein Browser der vierten Generation und eine Bildschirmauflösung von mindestens 800 x 600 Pixeln. Das neueste QuickTime-Plugin macht einiges schöner, ist aber nicht notwendig. Diese textorientierte Version der Seite wird weiterhin online bleiben, für Leute die ältere Browser haben oder die kurze Ladezeiten bevorzugen. Bei Fragen etc. kann man sich wie immer direkt via e-mail an mich wenden!

Achtung! Aldo Giuntini's eigenes Label wird "Giuntini Records" heißen, damit sollen Verwechslungen mit schon bestehen Plattenfirmen vermieden werde.
Im Black Sabbath Bootleg Archive gibt es ab dieser Woche MP3-Dateien zum Bootleg "Death Called '89" (Manchester, UK 1989). Sobald ich endlich das neue Sab-Bootleg "Ozzy Rules Budapest" erhalte, gibt es auch wieder eine neue Version der Bootleg Discography!

Die Tourdaten wurden noch um ein paar Details ergänzt, die ich im Laufe der Woche erhalten hatte. Diese Woche werde ich noch versuchen, via dem Management weitere Informationen zu erhalten.

Die Tourdaten wurden mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Das neue Black Sabbath Video "Reunion" sollte seit letzter Woche in den Läden stehen. Laut neuesten Gerüchten ist die Veröffentlichung auf den 7. Juni verschoben worden!

Im Kopf der Seite habe ich eine Liste der bis dato bekannten Tourdates für "Black Sabbath's Europa Tour 1999" eingebaut. Sobald ich etwas Neues weiß, werden die Daten aktualisiert. In Deutschland liegen die Preise pro Eintrittskarte bei ungefähr 80,- DM! Nach wie vor sind noch nicht alle Tourdaten bestätigt. Alle Angabe also ohne Gewähr! Support Band sollen die "Stone Temple Pilots" sein!

Letzte Woche habe ich das Management von Black Sabbath erreicht. Die bis dato auf dieser Seite veröffentlichten Tourneedaten sind korrekt und vollständig. Das heißt es wird keine Konzerte in Italien, Frankreich und Ost-Europa geben und auch keine Shows außerhalb Europas/den USA!
Allen Ronnie James Dio Fans sei nocheinmal erzählt, daß der Stimmengott diesen Monat auf Europa-Tour ist, mit seinem neuen alten Gitarristen Craig Goldy! Mehr dazu findet Ihr auf http://www.ronniejamesdio.com/ !

Nach langer Zeit habe ich die Cover Versionen Liste auf den neuesten Stand gebracht. Auch enthalten ist der kürzlich in Amerika erschienene Tribute Sampler "Hell Rules"! Einfach mal ansehen!
Der letzte Stand der Dinge bezüglich des neuen Black Sabbath Homevideos "Reunion" ist, daß die Veröffentlichung auf Anfang August verschoben worden sein soll!

Im Lyric Archive gibt es ein paar kleinere Korrekturen bei den Alben "Black Sabbath" und "Sabotage"! Desweiteren ist das neue Homevideo von Black Sabbath - "The Last Supper" zumindest in Amerika offiziell veröffentlicht worden!

Sorry, aber im Moment neigt sich an der Uni das Semester dem Ende zu und da bin ich vollständig mit Arbeit bedeckt, weshalb ich mich bei e-mails und mit dieser Seite etwas verspäte! Auf bitten von SonicNet habe ich auf dieser Seite einen Link zu deren offizieller Black Sabbath-Abteilung gelegt. Dort kann man neben diversen Neuigkeiten auch Audio-Clips und andere WebSites finden, ganz nett!
Die absolut schlechte Nachricht für europäische Black Sabbath Fans ist, daß die kommenden Tourdaten für Europa wahrscheinlich auf Dezember verschoben sind. Mehr dazu hoffentlich nächste Woche!

Die Schlechten Nachrichten der letzten Woche haben sich leider bestätigt: die Black Sabbath Tour Europa 1999 ist fürs erste auf Dezember verschoben worden, Black Sabbath haben dafür ihre Tour durch Amerika verlängert. Die neuen US-Daten findet man auf der offiziellen Seite von Sony (Link im Kopf dieser Seite).
Joe Siegler ist im Netz auf das Cover Artwork zum neuen Black Sabbath Tribute Sampler "N.I.B. 2" gestoßen, welches man jetzt auf seiner Seite www.black-sabbath.com betrachten kann. Veröffentlichungsdatum ist wohl im August dieses Jahres!

Endlich! Wenn auch nicht offiziell, so aber dennoch verfügbar: die Tony Iommi/Glenn Hughes Demos von 1996, veröffentlicht als Bootleg in Japan unter dem Namen "Eighth Star"! Wirklich ein paar sehr geniale Songs, die hoffentlich irgendwann mal auch offiziell in den Läden stehen - und sei es unter dem Namen Glenn Hughes! Infos und ein paar MP3-Sequenzen liegen im Bootleg Archive und warten auf Euch!

Tja, diesmal hat es mich gleich ein paar Wochen geerdet. Aber nun bin ich wieder da, daß Neueste auf die schnelle: die Black Sabbath Tourdaten sind auf Dezember definitiv verschoben worden, ein paar sind sogar schon bekannt (zum Beispiel 21./22. Dezember, Birmingham sowie Ticket World etc.)! Sobald ich genaueres weiß packe ich die neue Tourdatenliste online.
Die Back Issues der Mailing List habe ich auf den neuesten Stand gebracht. Ronnie James Dio ist zur Zeit in Amerika um sein neues Album einzuspielen, welches im Oktober in den Läden stehen soll. Laut der Mailing List geht es mit dem Nachfolger zum Sony Black Sabbath Tribute Album gut voran, unter anderem sollen Rob Zombie, Black Sabbath selber und Megadeth mit von der Partie sein.
Deutschlands bekannte Abonnement-Zeitung "Tagesspiegel" hat übrigens in einem kurzen Artikel letzten Mittwoch, Ressort "Kultur", den Black Sabbath Fan Club Deutschland gewürdigt. Hier für ein Bild klicken!

Nach fast fünf Monaten habe ich endlich mal wieder eine neue Version der Black Sabbath Bootleg Album Discography online gepackt. Version 2.03 enthält mittlerweile 170 verschiedene Pressungen und ist fast 100 kb groß! Für Ergänzungen, Korrekturen etc. bin ich jederzeit sehr dankbar!

Die Daten für Black Sabbath's kommende Europa-Tour sind jetzt endlich online, nebst ein paar Telefonnummern zum Kartenbestellen (siehe Kopf dieser Seite).
Im Black Sabbath Bootleg Album Archive gibt es ab sofort zur CD "Bagdad" auch MP3-Sequenzen der einzelnen Songs zum herunterladen. Ich habe zusätzlich noch einen kleinen Button eingebaut, um bei Bedarf die Hintergrundmusik deaktivieren zu können. In der nächsten Zeit folgt noch weiterer Kleinkram auf den Grafik-Seiten, so z.B. ein Archiv alter Black Sabbath News etc.

Ich habe diese Woche ein Fax von Tony Iommi's Büro erhalten. Dementsprechend habe ich die Black Sabbath Tourdaten nochmal auf den neuesten Stand gebracht. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr. Laut den diversen Ausgaben der Black Sabbath Mailing List sind bis dato wohl schon für alle Konzerte Tickets verkauft worden, was als inoffizielle Bestätitung gewertet werden kann.

Die Liste der Black Sabbath Cover Versionen wurde mal wieder auf den neuesten Stand gebracht. Leider war mein Linux aufgrund eines falschen Parameters der Meinung, ein paar meiner Festplattenpartitionen zu entleeren, was weniger lustig war als es klingt. Dadurch sind mir ein paar e-mails verloren gegangen, unter anderem eine oder zwei mit Ergänzungen zu den Cover Versionen. Also der- oder diejenige: bitte nochmal senden! Das gleiche gilt auch für den Herren mit den "Seventh Star Demos feat. Jeff Fenholt"! Wir haben das Band nachgemastered, konnten den Sänger aber noch nicht feststellen! Bitte einfach mal melden!
Von Black Sabbath ansonsten kaum Neues. Die US-Tour ist noch immer am rollen, daß Video "Last Supper" wurde in Europa auf den 20. Dezember verschoben (wohl wegen den neuen Tourdaten ...) und Tony Iommi hat auf dem neuen Drain Album den Track "Black" mitgeschrieben!

Nach langer Zeit hatte ich mal wieder ein erleuchtendes Gespäch mit dem Management von Black Sabbath. Dabei kam folgendes raus: die Band wird 1999 ihre letzte Tournee machen, die sie nach Amerika auch bis Europa und Deutschland führen wird. Nach der letzten Show wird sich aber die momentane Besetzung NICHT auflösen, es werden alle vier Solo-Alben aufnehmen. Danach will man sich wieder zusammensetzen und irgendwas machen, bloß nicht live spielen. Es wird also 2000 kein neues LineUp geben!
Apropos solo: Tony Iommi ist mit seinem eigenen Album wohl weiter vorangekommen. Ex-Soundgarden Schlagzeuger Mad Camon (sp?) hat fünf Tracks eingespielt. Desweiteren sind schon Gespräche über Plattenverträge am laufen. Das Album soll noch dieses Jahr in den Läden stehen!
Auch vorangekommen ist Aldo Giuntini: sein Solo-Album "Project Vol.II" steht ab Mitte Mai in den Läden, in Deutschland vertrieben via "Point"! Seine Website ist jetzt auch online, unter der bekannten URL www.giuntini.com zu erreichen!

Ronnie James Dio wird im November zusammen mit Manowar und Motörhead durch Skandinavien touren. Die genauen Daten findet Ihr unter www.ronniejamesdio.com!
Auf den grafischen Seiten habe ich jetzt auch ein Archiv mit den alten Meldungen eingerichtet. Der Link dazu befindet sich auf den entsprechenden "Neues"-Seiten im Kopfbild!

In Japan ist ein neues Black Sabbath Bootleg erschienen: "Feign Death Sabbath", enthät Aufnahmen der "Born Again"-Tour von 1983, namentlich Montreal (Kanada) und Offenbach (Deutschland). Das Teil ist sehr teuer (da eine Doppel-CD) und biete einen sehr schlechten Sound. Also vorsicht beim Kauf!!!
Wem es bis dato entgangen sein sollte: das Ronnie James Dio Tribute Album - "Holy Dio - A Tribute To The Voice Of Metal" ist in Deutschland erschienen. Mehr Details dazu findet man unter anderem auf www.dio.net!

Wie einige vielleicht bemerkt haben, lief das Downloaden von Back Issues der Black Sabbath Mailing List nicht mehr. Nach vielem probieren und mit Unterstützung von Andreas Schwertner klappt jetzt wieder alles!

Letzte Woche hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Management von Tony Iommi. Die wichtigsten Neuigkeiten: das Solo-Album ist im Moment fü den März 2000 geplant. Die Aufnahmen mit Glenn Hughes (als Bootleg unter dem Namen "Eighth Star" erschienen) werden definitiv nicht unter dem Namen Tony Iommi veröffentlicht werden.
Laut dem Kerrang! sollen Black Sabbath wohl noch ein zusätzliches Konzert am 05. Dezember 1999 im Londoner Astoria, England geben.

Black Sabbath Tour Europe 1999

5th december, Astoria, London, UK, 8th december, Oberhausen, Arena, Germany, 10th december, Ahoy, Rotterdam, Holland, 12th december, Helsinki, Icehall, Finland, 14th december, Globen, Stockholm, Sweden, 16th december, Stuttgart, Schleyerhalle, Germany, 17th december, Zenith, Munich, Germany, 19th december, Leipzig, Messehalle 1, Germany, 21st december, NEC, Birmingham, UK, 22nd december, NEC, Birmingham, UK, support act: Godsmack (Germany only?)

order tickets: Gigs in Germany 0180-55700 (German only)
Gigs at the NEC 0121 780 4133 (UK) / +44 121 780 4133 (outside the UK)

Im Black Sabbath Bootleg Album Archive gibt es ab sofort auch MP3-Sequenzen zur Bootleg-CD "Killing Yourself To Die"! Wie immer: Viel Spaß damit.
Tickets für die beiden Black Sabbath Konzerte am 21. und 22. Dezember 1999 in Birmingham, UK kann man unter der URL http://www.bigmouth.co.uk/ bestellen.

Im Bootleg Archive habe ich die Seite zur CD "Eternal Shining" jetzt auch mit dem neuen Layout und vorallem natürlich den MP3-Sequenzen versehen. Also wie immer: einfach anschauen!

ozzydirect.com waren so freundlich, mich auf eine Verlosung hinzuweisen. Klickt man auf folgendes Bild, so erhät man die Möglichkeit, Flug und Ticket für das Black Sabbaht Konzert am 22. Dezember in Birmingham, UK zu gewinnen. Also: nichts wie ran und viel Erfolg!

Black Sabbath haben ihre Europa-Tournee, die gleichzeitig ihre letzten Konzerte überhaupt markieren sollen, letzte Woche in England begonnen. Die Tracklist wurde ein wenig verändert. Neu gespielt wird wohl "Tomorrow's Dream" für das "Sabbath Bloody Sabbath" weichen mußte. Die Kritiken fielen bis jetzt von Seiten der Fans durch die Bank durch positiv aus.
Schwere Niederlagen an der Bootleg-Front: wegen diverser Abmahnungen ziehen www.lost-horizons.com sich wohl vom Online-Verkauf der nicht ganz so offiziellen CDs zurück. Das gleiche gilt für Auktionen auf www.ebay.com, wo alles nicht richtig Legales in Zukunft eingeschränkt werden soll.

Komme gerade von den Black Sabbath Konzerten München und Leipzig zurück, waren beide wirklich umwerfend. Die Set List: Intro (kurze Best Of...)/War Pigs/N.I.B. mit Bassintro/Fairies Wear Boots/After Forever/Electric Funeral/Sweet Leaf/Solo Iommi (wie vor "Die Young" 1992)/Snowblind/Into The Void/Dirty Woman/Tomorrow's Dream (nicht in Leipzig gespielt!!!)/Black Sabbath/Iron Man/Embryo/Children Of The Grave/Zugabe: Paranoid !

Ich hoffe, alle Leser dieser Seite sind gut in das Jahr 2000 gekommen, ohne irgendwelche lustigen Y2K-Probleme, wenn ja bitte mir eine email schreiben. Ich würde gerne wissen, was denn überhaupt hätte passieren können :)
Die Liste der Black Sabbath Cover Versionen habe ich auf den neuesten Stand gebracht. Bei den Links gibt es die Verknüpfung zu den offiziellen Black Sabbath News von Sony, wo es ein paar Details zum Ozzfest-Film zu lesen gibt.

Wie auf www.black-sabbath.com zu lesen, hat Joe Siegler Probleme mit der Software, weshalb sich die Ausgabe #947 der Black Sabbath Mailing List verzögert. Wer trotzdem schonmal reinlesen will, kann die Ausgabe über Joe's Seite oder via den Back Issues auf dieser Seite runterladen.

Im Black Sabbath Bootleg Archive gibt es nun auch MP3-Sequenzen zum Black Sabbath Bootleg "Europe 1993" (Monsters Of Rock, Italien, 1992). Wie immer: einfach mal anschauen und anhören. Für die nächste Woche oder so habe ich ein Update der Bootleg Discography geplant.

Black Sabbath haben letzte Woche Mittwoch und Donnerstag ihre sogenannten "Final Concerts" in Birmingham, UK gegeben. Wer die aktuelle Kerrang!-Ausgabe gelesen hat und Ozzy live bei den Worten "last shows ever" gesehen hat, dem wird wohl auch die Vermutung aufgekommen sein, daß final nicht immer final ist ... aber warten wir es ab.
In Japan gibt es seit geraumer Zeit eine Cozy Powell-Tribute-CD mit dem Namen "Rest In Peace - Thanks To Cozy", aufgenommen von verschiedenen, japanischen Musikern. Neben Rainbow und anderen Songs gibt es auch eine Cover Version von "Headless Cross" (!!!) zu hören!
Deutschsprachige Leser können auf www.moshpit.de eine Black Sabbath History nachlesen!

Im Moment scheine ich ganz gut in Form zu sein: diese Woche gibt es im Black Sabbath Bootleg Archive ein Update zur CD "Beast In Heaven" mit überarbeiteten Layout und vorallem natürlich den MP3-Tracks zum Testhören. Einfach anschauen und bei Bedarf Kommentar an mich schreiben.

Nach langem Überlegen habe ich heute die Links zu den Informationen "Wie werde ich Mitglied im Black Sabbath Fan Club Deutschland" deaktiviert. Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, daß ich während des Studiums nicht die Zeit habe, mich ausreichend um den Fan Club zu kümmern. Daher werde ich, bis es die Zeit wieder erlaubt, keine Mitglieder aufnehmen können! Fans, die schon seit längerer Zeit warten und Geld eingesendet haben, sollten sich bitte an mich wenden, damit ich alles zurückerstatten kann!

Nach über fünf Monaten habe ich endlich die Black Sabbath Bootleg Album Discography auf den aktuellen Stand gebracht. Bis auf zwei sind mittlerweile alle CDRs rausgeflogen, sorry, aber davon gibt es einfach zuviele um sie aufzuzählen. Im Birmingham, 1999 habe ich noch einen harten Sammler kennengelernt, mit dessen Hilfe ich hoffentlich die Liste noch einen großen Schritt voran bringen kann. Aber abwarten. Version 2.04 ist erstmal online!

Im Bootleg Archive gibt es diese Woche ein Update bei der CD "Turn To Glenn" - dem einzigen richtigen Black Sabbath Bootleg mit Glenn Hughes am Gesang. Leider ist die Qualität nicht so gut - aber hört in die MP3-Tracks einfach selber rein.
Bei den letzten 5 Bootleg-Updates sind ein paar Sachen mit der Funktion "Turn Off Background Sound" schief gelaufen. Ich hoffe, die Pannen soweit behoben zu haben. In der nächsten Woche werde ich noch alle Links von www.snafu.de/~arack nach www.black-sabbath.de direkt umstellen!

Diese Woche hatte ich ein Telefonat mit dem Management von Tony Iommi. Die Veröffentlichung von Tony's Solo-Album wird wohl frühestens im März 2000 sein, später ist wahrscheinlicher. Noch wird daran gearbeitet, daß Ozzy Osbourne auch auf einem Stück singt. Daumen drücken! Die Website www.iommi.com ist von einer Firma übernommen worden. Die Wiedereröffnung soll demnächst sein. Das Design der Seite bleibt wohl erhalten, wird lediglich um einen ecommerce Bereich ergänzt, wo man Merchandising etc. kaufen kann.

Wie schon weit verbreitet: das neue Album von Ronnie James Dio mit dem hübschen Namen "Magica" wird am 20. März veröffentlicht. Mehr Details dazu findet Ihr auf der Website seines neuen Labels www.spitfirerecords.com wo man auch den neuen Song "Fever Dreams" vollständig begutachten kann. Mehr Neuigkeiten gibt es auf Dio's offizieller Website www.ronniejamesdio.com.
Black Sabbath habe nach drei Jahrzehnten einen Grammy für den Song "Iron Man" bekommen - kein Kommentar. Die Back Issues der Mailing List habe ich wieder auf den neuesten Stand gebracht!

Im Black Sabbath Bootleg Archive gibt es eine komplett neue Seite zur CD "Ozzy Rules Budapest" (1999). Mit MP3-Tracks und allem was dazu gehört.
Diese Woche habe ich eine Kopie von DIO's neuem Album "Magica" bekommen. Freunde des 80er Metal werden die Scheibe lieben, eine Mischung aus Holy Diver, Dream Evil, Dehumanizer und Angry Machines, soll heißen: sehr gute Sachen, mittelmaß und Ausfälle sind vertreten. Kein Klassiker aber definitiv eine geiles Album und Längen besser als die beiden Vorgänger!

Nach ewig langer Zeit habe endlich mal die Seite Services/For Sale List auf den neuesten Stand gebracht. Vorallem die Verkaufsliste hatte es bitter nötig. Schaut mal rein, vielleicht braucht Ihr ja was davon.
Auf der offiziellen Seite von Ronnie James Dio gibt es die neuen Tourdaten inclusive Europa!!! Allerdings wohl nicht nicht ganz vollständig.

Tony Iommi Fans aufgepaßt: vom seltenen Bootleg "Tony Iommi - Eighth Star" ist eine zweite Auflage (500 Exemplare) veröffentlicht worden. Die CDs sind identisch, lediglich auf dem Backcover ist der Aufdruck "Limited Edition 500 Copies" ersetzt worden durch "Second Edition". Die letzten 35 Exemplare in Europa kann man bei Record Heaven via www.recordheaven.net bestellen - Eile ist geboten!
Bei dem Internet-Shop "Concert Posters" gibt es eine ganze Reihe neuer Black Sabbath Tourposter zu kaufen, alles zu finden über die URL: http://www.concertposters.com/ !

Im Bootleg Archive gibt es eine komplett neue Seite für die CD "One For The Nose"! Das Teil enthält sehr geniale Aufnahmen von der "Never Say Die"-Tour 1978, hört Euch die MP3-Sequenzen einfach am besten selber an!!!

Im Bootleg Archive habe ich diese Woche die Seite zur CD "Parisian Bitch" (Paris 1983) überarbeitet. Neben dem stabileren Layout gibt es natürlich auch wieder die MP3-Testsequenzen. Hört sie Euch einfach mal an!

Ronnie James Dio's neues Album "Magica" ist auf Platz #34 der deutschen Verkaufscharts eingestiegen. Bedenkt man, daß "Strange Highways" nur bis auf Platz #90 kam und "Angry Machines" noch nicht einmal in den Top 100 notiert wurde, eine beachtliche Trendwende. Solltet Ihr Chartplatzierungen aus anderen Ländern kennen, so mailed sie mir doch bitte. Auf der offiziellen Seite von Ronnie James Dio gibt es die ergänzten Tourdaten inclusive Europa!

Im Bootleg Archiv gibt es ab nun auch MP3-Sequenzen zur Black Sabbath Bootleg CD "Born In Hell" (Worchester, USA, 1983). Wie immer: einfach ziehen! :)
Nach langer Arbeit hat die FAQ-Party die Black Sabbath FAQ Version 2.0 fertiggestellt. Downloaden kann man sie via hier klicken! Die ZIP-Datei findet man unter dem Link "Wall Of Sleep"!

Im Black Sabbath Bootleg Archive habe ich diese Woche die Seite zur CD "Tony Martin - And Friends" (Germany, 1992) auf den neuesten Stand gebracht. Neben ein paar Korrekturen und neuem Layout gibt es auch wieder MP3 Sequenzen zu hören!
Zumindest in Deutschland wird am 05.06.2000 via Edel Records GmBH mal wieder eine neue Compilation von Black Sabbath veröffentlicht, Titel: BEST OF BLACK SABBATH. Eine Doppel-CD, wobei 90% der Songs aus der Ozzy-Ära stammen, der Rest aus der Zeit 1980-83.

Da in der Mailing List die letzte Zeit viel darüber gesprochen wurde, habe ich mich rangesetzt und diese Woche speziell die Seite zur Bootleg-CD "Return To 1969" (Deutschland, 1970) überarbeitet. Bei den MP3-Tracks sind viele der alternativen Lyrics zu hören - so unter anderem auch Teile der dritten Strophe von "Black Sabbath"!

Diese Woche neu im Bootleg Archive: ein Update der Seite zur CD "Wicked Sabbath" (USA, 1971) mit allem drum und dran!

Nächste Woche kommt via Edel die neue Black Sabbath Best Of "The Best Of Black Sabbath" auf den Markt. Für alle Neugierigen: mit einem klick hier kann man sich schonmal das Cover online ansehen.

Wenn alles gut geht, kann ich nächste Woche hier eine Verlosung präsentieren!!!
Dio ist mittlerweile auf seiner Europa-Tournee, spielt viele überraschende Songs wie "Sunset Superman", "Invisible" und fast das ganze Magica-Album. Jeder, der die Chance hat, sollte sich ein Konzert nicht entgehen lassen!

Die Black Sabbath Verlosung (siehe oben) ist weiterhin am Laufen. Also an alle, die noch nicht mitgemacht haben: EMAIL an mich!
Bei den Links habe ich eine Verknüpfung zu der Seite mit der Black Sabbath FAQ 2 eingerichtet. Die Version 1 kann man bei den Textfiles dieser Seite finden.

Verlosung

Diese Woche erscheint die neue Black Sabbath Compilation "The Best Of Black Sabbath", die Erstauflage der CD kommt im speziellen Cover, eine limitierte Vinylbox ist auch erhältlich.
Die Plattenfirma war so freundlich, uns 15 Black Sabbath Vinylsingles und 5 Sechserpacks Black Sabbath Bier für eine Verlosung zur Verfügung zu stellen.
Was Ihr tun müßt? Ganz einfach, EMAIL an mich mit der Antwort auf die simple Frage: Wie hieß die erste Hitsingle von Black Sabbath? Viel Erfolg! (Einsendeschluß: 25. Juni 2000)

Die Black Sabbath Verlosung (siehe oben) ist die letzte Woche am Laufen. Also an alle, die noch nicht mitgemacht haben: EMAIL an mich!
Alle Black Sabbath Fans sollten einen Blick auf die Seiten von BBC werfen, wo sich die Sabs gerade ein Kopf-An-Kopf-Rennen mit Metallica liefern. Gesucht wird die wichtigste Metal-Band und IHR könnt auch mitstimmen!
Für Sammler wichtig zu wissen: Bastards Records haben jetzt ihre eigene WebSite, wo man diverse Black Sabbath Raritäten bekommen kann.

Letzte Woche habe ich eine Promo-CD von NIB II bekommen. Auf dem Cover steht als Veröffentlichungsdatum 05/06/2000! Die Tracklist: Sweet Leaf (Godsmack)/Hole In The Sky (Machine Head)/Behind The Wall (Static X)/Never Say Die (Megadeth)/Snowblind (System Of A Down)/Electric Funeral (Pantera)/N.I.B. (Primus)/Hand Of Doom (Slayer)/Under The Sun (Soulfly)/Sabra Cadabra (HED)/Into The Void (Monster Magnet)/This Means War (Busta Rhymes with Ozzy) . Ich mag den Sampler nicht so, zuviel Crossover-Metal. NIB I war definitiv besser.
MTV baten mich noch, Euch auf folgendes, neues Ozzy Interview auf MTV Online hinzuweisen:

Diese Woche kaum was Neues zu berichten. Bill Ward und Tony Iommi werden ihre Solo-Alben "Beyond Astin" beziehungsweise "Iommi" im Zeitraum August-Oktober veröffentliche, hoffentlich!
Slayer sind letzte Woche durch Deutschland getoured und haben ein Mix aus dem Original von Hand Of Doom und ihrer Cover-Version als Intro genommen, was wirklich cool rüberkaum. Ansonsten bin ich im Moment in Streitigkeiten mit meinem Provider SNAFU verwickelt :(

Die Black Sabbath Verlosung ist zu Ende. Vielen Dank alle an, die sich beteiligt haben und natürlich auch noch Dank an die Plattenfirma, für das Bereitstellen der Singles und Sechserpacks Bier. Die Gewinner werden separat benachrichtigt.
Mit Hilfe eines CGI-Wizards meines Provider SNAFU habe ich für diese Website eine Suchseite erstellen können, wo man via einer einfachen Eingabemaske alle Dokumente auf diesem Server nach Stichworten durchsuchen kann. Die Seite erreicht Ihr über http://www.black-sabbath.de/search.shtml !

www.iommi.com ist wieder online - in der alten Version!

Über die Napster Community habe ich zwei Songs vom neuen Tony Iommi Album als MP3-Dateien bekommen - "Time Is Mine" mit Phil Anselmo am Gesang und "In Flame" mit Ian Astbury. Der erste Song ist ziemlich dumpf, eine Mischung aus Iommi und Pantera. "In Flame" ist abwechslungsreicher, mit Keyboardeinlagen und sehr ungewöhnlich!

Letzte Woche habe ich mit dem Management von Tony Iommi telefoniert. Das langersehnte Solo-Album soll nun wohl parallel zum "Ozzfest" Mitte diesen Jahres erscheinen, über das Osbourne'sche Label "Divine". Eine Tour zum Album wird es nicht geben, wegen der vielen Gastmusiker, dafür sind verschiedene Promo-Gags geplant. Noch vor dem Album wird www.iommi.com seine Pforten wieder öffnen. Mit leicht veränderten Layout, neuen Details und Merchandising-Angebot. Schon sehr schnell (weniger als ein Jahr) nach dem Solo-Album soll es auch schon einen Nachfolger geben, mit dem es auch auf Tour geht.
Für Black Sabbath gibt es wohl niemals ein Ende, zumindest traut sich keiner, das wirklich zuzugeben - wie auch, nach über 30 Jahren Bandgeschichte. Im Moment ist aber definitiv nichts geplant und auch nichts am laufen. Eine Zukunft wird es für Black Sabbath wenn dann aber nur mit Ozzy Osbourne geben geben.

Im Rahmen der Veröffentlichung von Tony Iommi's erstem Soloalbum "Iommi" soll es ab Mitte dieser Woche auf www.iommi.com und www.divinerecordings.com eine Art Countdown zu dem Album geben, das nun am 17. Oktober veröffentlicht wird. Dabei ist unter anderem geplant, alle sieben Tage einen neuen Song online zum hören frei zu geben, zusammen mit neuen Photos und Hintergrundinformationen. Haltet also die Augen offen!

Mit den großen Aktionen auf www.iommi.com scheint es wohl noch ein Weilchen zu dauern, schade. Dafür sind die Aufnahmen mit Glenn Hughes jetzt gleich mehrfach als Bootlegs zu erhalten: a) Eighth Star (Grand Cross) - 500 copies, Japan, sold out!, b) Eighth Star (Grand Cross) - second edition, Japan, sold out!, c) Eighth Star (blaues Frontcover, Bild von Tony Iommi live), Italien, billiger, d) Eighth Star (Grand Cross reissue) - wohl ein billiger italienischer Nachdruck. Es lohnt sich also, weiter auf Börsen Ausschau zu halten!

Endlich gibt es Details zum Solo-Album von Tony Iommi, schlicht Iommi betitelt. Alles Wissenswerte (Tracklist, Musiker, Datum etc) findet Ihr auf der News-Seite seines Labels Divine Recordings, einfach hier klicken!

Im Moment gibt es nicht viel Neues zu berichten. Ozzy Osbourne wird auf dem Solo-Album von Tony Iommi auch einen Song einsingen. Wenn alles gut geht, werde ich parallel zur Veröffentlichung von "IOMMI" von seinem Label Divine Recordings ein paar CDs und Poster zur Verlosung bekommen!

Die Seiten von Tony Iommi (www.iommi.com bzw. www.tonyiommi.com) wurden von ARTISTDirect endlich auch auf den neuesten Stand gebracht. Seit heute kann man weitere Tracks vom Solo-Album online hören, mit Skin beziehungsweise Ian Astbury am Gesang.
In Deutschland ist ein neues Magazin POP Poster auf dem Markt, die erste Ausgabe 10/2000 enthät ein Black Sabbath Poster sowie eine Historie und Diskographie, geschrieben von Black Sabbath Fan Club Deutschland.

Auf www.divinerecordings.com gibt es einen MP3-Trailer zum Solo-Album von Tony Iommi. Dort kann man auch schon ein paar kurze Musiksequenzen hören, die den ersten Eindruck des Albums gut wiedergeben.
Ronnie James Dio wird im Oktober/November mit Deep Purple durch Europa touren. Die Tourdaten dazu und mehr Details findet man unter www.ronniejamesdio.com !

Nach fast über einem halben Jahr habe ich endlich mal wieder die Black Sabbath Cover Version List aktualisiert. Mittlerweile gibt es ja 8 (!!!) Tribute-Sampler und genug Cover Songs um dutzende weitere zu füllen. Aber seht selbst und falls etwas fehlt: Email an mich!
Auf www.divinerecordings.com gibt es endlich Songs vom ersten Tony Iommi Solo Album zu hören!!! www.iommi.com scheint man beim Update "übersehen" zu haben.

Diese Woche wird endlich das erste Solo-Album von Tony Iommi veröffentlicht. Also nichts wie in die Läden! Laut www.divinerecordings.com wird ein Song von Tony Iommi auch auf dem Sampler zum zweiten Teil des Films "Blairwitch Project" sein. Auf www.soundbreak.com gibt es noch online ein Interview mit Tony Iommi.
Diese Seite - www.black-sabbath.de - feiert diesen Monat übrigens ihr vierjähriges Jubiläum. Über die Seiten von www.supersoni.com kann man ein paar Dio VideoClips betrachten.

Das vollständige Solo-Album von Tony Iommi kann man nun offiziell Probehören über die Seiten von Kerbango. Falls Ihr auf der Hauptseite keine Informationen findet, einfach "Iommi" in der Suchmaske eingeben.
Die Leute von Divine Recordings wollen der Tage an mich ein paar Präsente schicken, die ich zur Verlosung auf www.black-sabbath.de verwenden kann. Wahrscheinlich werde ich die Verlosung nach der von Joe Siegler (siehe unter anderem Black Sabbaht Mailing List #997) durchführen!

Im Rahmen der Promotion um das neue Album von Tony Iommi sind im Internetz viele Sachen zu bestaunen - so zum Beispiel eine ecard, die man über die Seiten von www.divinerecordings.com finden kann. Ferner gibt es auf den Seiten von VH1 und METALBLITZ interessante Interviews zu lesen!

Im Black Sabbath Lyrics Archive gibt es die Texte zu den Seventh Star Demos mit Jeff Fenholt an Gesang!!!

iommi banner

Divine Recordings waren so freundlich, mir drei Tony Iommi Poster - vom Meister persönlich signiert - för eine Verlosung zur Verfügung zu stellen. Wer teilnehmen will, schicke mir einfach eine Mail (zum Beispiel durch klicken auf obiges Bild) mit den Namen von drei beliebigen GastsängerInnen, die auf Tony's neuem Album zu hören sind.

Die Tony Iommi Verlosung ist noch weiter am Laufen und wird bis zum neuen Jahr fortgesetzt. Ein jeder kann sich als noch versuchen!

Die Tony Iommi Verlosung ist beendet, die Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt. Ein interessantes, neues Interview mit Tony Iommi findet man auf den Seiten von www.launch.com !
Im Bootleg Archive habe ich kleinere Fehler behoben. Ich hoffe, die nächsten Wochen dann mit neuen Versionen der Bootleg Discography und Cover Versionen Liste auf der Matte zu stehen.

Interessante Konzert-Poster von Black Sabbath gibt es über folgende Links zu kaufen: Poster 1, Poster 2, Poster 3, Poster 4, Poster 5! Ferner gibt es eine neue coole Ozzy Osbourne Site OzzyWorld.com wo man viel Merchandising erstehen kann. Zu guter letzt noch eine neue Rock-Site: Medazzarock.

Im Bootleg Archive habe ich nach langer Zeit mal wieder eine Seite überarbeitet: "Ray Rules" (London, UK, 1986 plus radioshow). Neben dem stabilem Layout gibt es wieder ein paar MP3-Sequenzen zum reinhören. Bis Ende diesen Jahres bin ich hoffentlich mit dem Archiv durch.

Ich habe begonnen, die Cover Versionen Liste auf den neuesten Stand zu bringen. Alles habe ich noch nicht geschafft. Den Rest gibt es dann in der nächsten Woche!

Irgendso ein Internet-Anwalt hat einen meiner Provider wegen der MP3-Tracks auf www.black-sabbath.de bedrängt und damit einen gewissen Erfolg gehabt. Ich mußte einen Teil der Dateien umlagern was viel Arbeit gemacht hat. Solltet Ihr noch irgendwelche toten Links entdecken, laßt es mich bitte wissen.

Ronnie James Dio arbeitet an "Hearn'n'Aid II" um die "Children Of The Night" Organisation zu unterstützen. Wohl mit dabei sind George Lynch, Bruce Dickinson, Ian Gillan und Rob Halford.
Die Black Sabbath Cover Versions List ist auf dem neuesten Stand, an die 40 neue Einträge sind hinzugekommen.

Laut einer email von Ozzy Osbourne's Management werden Black Sabbath das diesjährige Ozzfest in America headlinen. Ob es auch ein paar Konzerte in Europa geben wird, steht bis dato nicht fest. Auf der Hauptbühne werden spielen: Black Sabbath, Marilyn Manson, Slipknot, Papa Roach, Linkin Park, Disturbed ! Ferner ist Ozzy damit beschäftigt, ein neues Album einzuspielen. Mehr Informationen dazu findet man im Internetz unter: SonicNet.

Im Black Sabbath Bootleg Album Archive gibt es ein Update: die Seite der CD "Sabbath Day's Journey" wurde mit MP3-Tracks ausgestattet. Einfach mal anhören! Joe Siegler hat seiner Black Sabbath Seite - www.black-sabbath.com - ein neues Layout verpaßt! Muß man gesehen haben.

Die Woche habe ich ein neues Black Sabbath Vinyl Bootleg Album erstanden, das tatsächlich noch nicht in der Liste steht - "Black Sabbath Riot Milwaukee 1980". Die eigentlich excellent hätte werdende Aufnahme wurde leider durch randalierende Fans versaut, schade. Die LP enthält kein einzige Note Black Sabbath Musik - nur etwas Industrial-Geklimper. Brauch man definitiv nicht kaufen.

Es gibt ein neues Black Sabbath Bootleg auf Vinyl: "Live In Paris 20/12/70", enthält, wie der Titel schon erahnen läßt, die TV Aufnahmen von 1970. Excelltente Soundqualität, kommt im schwarzen Cover mit Sticker, LP white Label. Kostenpunkt so um die 40,- DM !

Ein paar Details zu Black Sabbath und dem neuen Album findet man bei sonicnet.com. Das erste Album von Misha Calvin mit Tony Martin am Gesang müßte dieser Tage re-released worden sein, mit sechs Bonustracks. Hat einer von Euch es schon gekauft?

Über den Gratis-Service von Yahoo! habe ein paar Freaks eine zweite Black Sabbath Mailing List ins Leben gerufen. Jeder kann sich dort einschreiben. Das entsprechende Formular findet Ihr hier auf der Link - Seite!

Geezer Butler wird Montag, 9pm EDT/6pm PDT unter der URL http://chat1.starwave.com/ via Chat fragen beantworten. Fragen können vorher auch schon eingesendet werden, email: administrator@ozzy.com . Anscheinend wird sich demnächst auch viel auf www.Ozzfest.com tun - eine email des Admin hat TV Einspielungen etc. angekündigt. Ferner scheint wirklich ein Black Sabbath Videospiel namens "Black Skies" in Arbeit zu sein.
In Deutschland hat sich eine kleine Bewegung formiert, die wieder eine Metal-Show ins Fernsehen bringen will. Wenn man das unterstützen will, kann man sich unter www.metal-uprising.com eintragen!

Laut einem englischen Konzertkarten-Versand werden Black Sabbath im Rahmen des Ozzfest 2001 in Milton Keynes Bowl (nähe London) am 26. May 2001 spielen. Im Vorprogramm u.a.: Slipknot, Tool und Papa Roach plus weitere. Ticketbestellungen: hier !

Black Sabbath werden am 22. Mai in der Birmingham Academy, UK einen Aufwärm-Gig spielen. Karten für dieses historisch sicher einzigartige Ereignis bekommt man bei Way Ahead Tickets.
Glenn Hughes wird dieses Jahr auf dem "Swedenrock-Festival" spielen - mehr Informationen dazu findet man im Web unter www.swedenrock.com .

Auf Bill Wards Homepage www.billward.com gibt es ein paar Neuigkeiten zu seinem Solo-Album sowie eine neue Rubrik "Tagebuch"! Die neue Glenn Hughes CD enthät den Song "Gone", den Sammler schon von den Demos mit Tony Iommi "Eighth Star" kennen. Die Scheibe soll in Deutschland mit einer Bonus-CD rauskommen, wo es u.a. auch eine Live-Version von "No Stranger To Love" zu hören geben soll. Die Probleme mit meinem Provider SNAFU scheinen sich aufgelöst zu haben.

Diese Woche im Bootleg Archive überarbeitet habe ich die Seite zur CD "Welcome To The Electric Funeral" - MP3-Sequenzen und stabiles Layout!

Jeder, der den neuen Song von Black Sabbath namens "Scary Dreams" mal hören will, sollte auf die Seite www.ozzyhead.com gehen. Dort im Abschnitt Sound Vault kann man sich die MP3-Datei einer Live-Version downloaden.
Ferner scheint in Japan nun ein wirkliches Bootleg namens "Star Of India" erschienen zu sein. Enthalten sind die "Seventh Star"-Demos mit Jeff Fenholt am Gesang. Im Laufe der Woche bekomme ich vielleicht eine CD, so bald wie möglich werde ich Informationen im Bootleg Archiv online stellen.

Neues aus der Welt der Bootlegs gibt es zu berichten. Aus Japan habe ich diese Woche erhalten: "Megalomaniac Architect" (Doppel-CD, 74/76) sowie "Star Of India" mit den Demo-Sessions zum "Seventh Star"-Album, Jeff Fenholt am Gesang. Letzteres steht zur Zeit auch auf www.ebay.com . Ferner sind zur Zeit in Japan erschienen: "Evil Mob" (CD, 82), "Sabbath Finally" (CD, 99), "The Madman Years" (CD, 71/78) und "Martin Years" (Doppel-CD, 90). Alle CDs sind echt, also keine CDRs. Bis auf letztere habe ich alle oder werde sie in kürze erhalten. Sobald alle zusammen sind, gibt es eine neue Version der Bootleg-Liste. Kommentare und Anregungen vorab sind willkommen!

Black Sabbath haben am 22. Mai während ihres Aufwärm-Gigs in der Birmingham Academy, UK auch einen neuen Song vorgestellt: "Scary Dream" ! Die Anwesenden waren begeistert. Neben den üblichen Songs wurden auch live gespielt: "Cornucopia" and "Under The Sun" ! Das neue Black Sabbath Album solle Mitte 2002 erscheinen, Ozzy's nächstes Solo-Album am 16. Oktober.

Tony Iommi hat zusammen mit Ozzy Osbourne und den Rappern von Wu Tang Clan einen Song eingespielt, der auf dem Sampler "Loud Rock" erschienen ist. Das Teil kann man unter anderem über die Seiten von Amazon.com beziehen. Desweiteren gibt es eine neue Verlosung, diesmal signierte CDs. Zu finden unter: hier klicken !

So wie es aussieht, werden Black Sabbath dieses Jahr ein neues Album auf den Markt bringen. Das isz zur Zeit in aller Munde. Produziert wird von Rick Rubin, spielen wird die Original-Besetzung nebst Geoff Nicholls!
Alle Details zum Ozzfest 2001 sind hier zu finden. Ferner gibt es wieder zu kaufen: Poster 1 und Poster 2 !

Die letzten Wochen war es etwas ruhig auf www.black-sabbath.de - ich hatte Stress! Trotz alledem: wir streben in großen Schritten dem 100.000 Besucher entgegen ! Laut neuesten Gerüchten gibt es viel von Tony Martin dieses Jahr noch zu hören: neue Alben mit Rondinelli, Nicholls und Dario Mollo (das neue CAGE album) sind in Arbeit, dazu noch der Re-Release von Misha Calvin!

Die deutsche Black Sabbath Cover Band "Sabotage" ist auf Tour. Tourdaten etc. findet man HIER !
Damit Ozzy Osbourne sein neues Solo-Album pünktlich am 16. Oktober diesen Jahres veröffentlichen kann, wird es keine weiteren Konzerte nach Ende des Ozzfest geben. Die Aufnahmen für das neue Black Sabbath Album sind um Winter 2002 angepeilt. Ab 14. August wird es zum diesjährigen Ozzfest den obligatorischen Sampler - "The Second Millenium" - geben. Via unten stehendem Link kann man noch an einem Ozzfest-Gewinnspiel teilnehmen.

Ozzfest

Wieder neue Black Sabbath Bootlegs in Japan gesichtet: "Shockwave Over Texas" (CD, Abilene, Texas, USA, Oktober 1978) und "Fresno 1978" (Doppel-CD, USA 1978). Auch von offizieller Seite scheint man auf den Geschmack gekommen zu sein: Divine Recordings wollen im Oktober ein Black Sabbath Album mit Live-Aufnahmen von 1975 veröffentliche, mehr dazu hier .

Epic Records haben freundlich darauf hingewiesen, daß der neue Ozzfest-Sampler bald erscheinen wird. Unten stehendes Logo führt Euch zur offiziellen Website. Das Motto: "HELL HAS A SOUNDTRACK and it's been laid down for eternity. OZZFEST 2001: THE SECOND MILLENIUM IN STORES TUESDAY, AUGUST 14." Ferner can man hier eine ecard downloaden, wo es u.a. auch Informatioen zum neuen Ozzy Osbourne Album gibt.
Nächste Woche habe endlich die neue Black Sabbath Bootleg Album Discography fertig, die hier dann stehen wird.

Ozzfest Sampler 2001

Nach über einem Jahr ist es endlich wieder soweit: eine neue Version der Black Sabbath Bootleg Album Discography ist online - mit über 200 verschiedenen, aufgelisteten LPs und CDs. Unzählige CDs sind in den letzten 18 Monaten in Japan erschienen - so ziemlich alle habe ich erfaßt. In den verschiedenen Mailing Listen habe ich zusätzliche Informationen rumgeschickt, die man auch hier nachlesen kann!

Laut einem Rundschreiben von Ozzy's Label EpicRecords ist die erste Single vom neuen Album des Madmans veröffentlicht - Titel: "Gets Me Through". Das neue Album heißt "Down To Earth", produziert von Tim Palmer, Musiker: Zakk Wylde (Gitarre), Robert Trujillo (Bass) und Michael Bordin (Drums). Das neue Album soll am 16. Oktober in den Läden stehen, das Video zur Single (gerade in LA gedreht), soll ab dem 16. September auf MTV zu sehen sein.

Das Black Sabbath Live-Album "Live 1975" ist angeblich verschoben worden, Probleme mit dem Vertrieb. Sollte einer von Euch den Browser-Krieg noch kämpfen: Netscape 6.1 wurde endlich veröffentlich - ein stabiler, moderner Browser, wie man ihn sich wünscht!

Wer es nicht abwarten kann: via der URL http://www.getozzynow.com/ gibt es schonmal einen Preview von Ozzy's neuem Album Down To Earth. Bleibt nur zu hoffen, daß die neue Scheibe von Black Sabbath etwas mehr Biß hat.

Diese Seite samt der Domain wechselt diese Woche den Provider - es kann daher kurzfristig dazu kommen, das man auf einem Baustellen-Schild landet. Keine Sorge, nächste Woche sollte alles wieder normal laufen.

Ich habe den Re-Issue von Misha Calvin's CD "Evolution" mit Tony Martin am Gesang erstanden. Neben den bekannten Songs der ersten Veröffentlichung gibt es auf dem Silberling sämtliche Tony Martin Songs noch in einer Demoversion sowie den unveröffentlichten Song "Keep In Touch", ebenfalls mit Tony Martin am Gesang. Jedem Fan zu empfehlen.
Ein paar broken links auf der kleinen Link-Sektion habe ich behoben, ein Updates des Rests gibt es hoffentlich in den nächsten Wochen.

Ich habe zur Zeit eine Reihe von Black Sabbath Vinyl Bootlegs zum Verkauf - bei interesse bitte email an mich zwecks Verkaufsliste!

Diese Website www.black-sabbath.de ist nun mittlerweile fünf Jahre alt. Den fast 120.000 Besuchern, die diese Seite erst zu dem gemacht haben, was sie heute ist, sei "Danke!" gesagt.
Ein paar neue Poster gibt es wieder via www.concertposters.com zu erstehen: Poster 1, Poster 2, Poster 3 .

Den Wechsel des Providers scheint www.black-sabbath.de wohlbehalten überstanden zu haben. Ein paar defekte Links habe ich wieder repariert, fehlende Dateien ergänzt. Sollte jemandem noch Fehler aufallen, bitte Email an mich!
Auf www.ozzynet.com gibt es ein paar News zur anstehenden Tour sowie "OZZMAN: The Game" zu bestaunen.

Ozzy Osbourne muß wegen eines Beinbruchs einen Teil seiner aktuellen US-Tour "Merry Mayhem" verschieben. Mehr dazu auf www.ozzy.com.

Heiße Neugkeiten für alle DIO Fans. Laut dem Magazin Rock Hard wird der Meister mit der großen Stimme im Februar 2002 ein neues Album auf den Markt werfen!!!

Im Dezember ist es etwas Still um www.black-sabbath.de geworden. Grund dafür sind unter anderem Arbeiten an den Black Sabbath Diskographien, die für das Internetz aufgearbeitet werden. An dieser Stelle die besten Wünsche für 2002 an alle Black Sabbath Fans da draussen.
Das neue Album von Dio soll irgendwo zwischen März und Mai diesen Jahres rauskommen und etwas härter ausfallen als der Vorgänger, ohne dabei in alte "Angry Machines"-Abgründe zurückzufallen. Das Projekt von ex-Black Sabbath Schlagzeuger Bobby Rondinelli - Rondinelli - mit Neil Murray (Bass) und Tony Martin (Gesang) bringt demnächst ein erstes Album auf den Markt.
Die Black Sabbath Cover Band "Sabotage" ist zur Zeit auf Tour, Konzerttermine findet man hier. Allen Vinyl-Fans seien noch die Seiten des Berliner Ladens Rock Steady ans Herz gelegt.

Knapp fünf Jahre ist es her, daß Steven Rosen seine Black Sabbath Biographie "Under Wheels Of Confusion" herausbrachte. Nun ist er dabei, das Buch zu überarbeiten, die neue Version soll Anfang 2002 erscheinen. Sollte jemand von Euch Verbesserungsvorschläge etc. haben, kann ich die an Steven Rosen weiterleiten - einfach email.

Mehr Details zum neuen Cage II-Album mit Tony Martin am Gesang: die Aufnahmen sind fertig eingespielt und werden nun abgemischt, in Italien. Tracklist: Terra Toria, Overload, Amore Silenzioso, Life Love, Wind Of Change, Balance Of Power, Theatre of Dreams, What a Strange Thing Love Is, Guardian Angel, Poison Roses, plus eine Cover Version von Led Zeppelin's "Dazed and Confused".

Mehr Informationen zur Sitcom "The Osbournes" von Ozzy's Familie findet man, nebst Preview-Video, auf den Seiten von MTV. Aus den Datenbanken von www.rockdetector.com wurde von Garry Sharpe-Young eine weitere Ozzy Osbourne Chronik geformt, die im Mai bei Cherry Red Publishing erscheinen soll.

Glenn Hughes wird zusammen mit Joe Lynn Turner ein neues Album am 18. März veröffentlichen. Neuigkeiten und Details dazu findet man unter www.mtm-music.de .
Die Band Rondellus hat ein Black Sabbath Cover Album der ganz besonderen Art veröffentlicht: gesungen in Latein und gespielt auf Instrumenten des Mittelalters. Mehr Details auf www.sabbatum.com.

Tony Martin arbeitet zur Zeit an den neuen Alben von "The Cage" und "Rondinelli" - einen ausführlichen Brief von Tony findet ihr auf der News-Seite von www.black-sabbath.com.
Ansonsten habe ich auf der Seite ein paar Links aktualisiert - siehe Black Sabbath FAQ 2.0 !

Mihkel Raud von "Beg The Bug Records" war so freundlich, uns vier Rondellus CDs "Sabbatum" für eine Verlosung zur Verfügung zu stellen. Was man für die Teilnahme machen muß: klickt auf das obige Sabbatum-Logo, auf der folgenden Webseite sucht ihr den Satz "They took 12 Black Sabbath classics and turned them into something ..."! Den vollständigen Satz dann einfach per Email einsenden !

Vorsicht ist geboten beim Kauf via dem Online-Angebot von http://www.cdlive.com.pa - so wie es zur Zeit aussieht, besteht ihr gesamtes Programm aus CDRs! Sollte jemand weitere Erfahrungen mit dieser Website gemacht haben, bitte Email an mich!

Das Ozzfest wird dieses Jahr auch in England stattfinden - mehr Informationen findet man unter www.ozzfest.com. Tickets kosten 37,50 UKP und sind u.a. zu beziehen über www.ticketmaster.co.uk.

Die Titel für das demnächst erscheinende Dio-Album "Killing The Dragon" stehen fest (US-Veröffentlichung am 21. Mai unter Spitfire Records): Killing The Dragon, Along Came A Spider, Scream, Better In The Dark, Rock And Roll, Push, Guilty, Throwaway Children, Before The Fall und Cold Feet. Eine US-Tour beginnend am 1. Juni in Las Vegas ist in Planung.
Das originale Gemälde welches unter anderem zur Gestaltung des Black Sabbath Albums Mob Rules verwendet wurde, steht zum Verkauf: hier klicken.

Ein aktuelles Photo von Tony Martin in seiner momentanen Band "The Bailey Brothers" findet man, zusammen mit ein paar aktuellen Tourdaten, unter www.baileybrothers.co.uk!
Neben England (siehe oben) wird das Ozzfest auch nach Deutschland kommen, 20. Mai 2002 in der Volkswagenhalle Braunschweig. Neben Ozzy spielen Tool, Oomph, Such A Surge und Bad Religion. Tickets an allen CTS-Stellen und beim telefonischen Kartenservice 05303 3060! Die Daten zum Ozzfest in den USA findet man auf ozzfest.com !

Mehr Details zum neuen The Cage-Album mit Tony Martin am Gesangt gibt es auf der Seite von Dario Mollo, Veröffentlichung 22. Mai 2002. Wie sicherlich bereits bekannt ist, hat Ozzy Osbourne seine ersten beiden Solo-Alben "Blizzard Of Oz" sowie "Diary Of A Madman" re-released und dabei die Tonspuren von Bob Daisley und Lee Kerslake entfernen lassen. Eine Stellungnahme von beiden findet man auf der Homepage von Bob Daisley. Die deutsche Black Sabbath Coverband Sabotage ist auf Tour - Daten findet Ihr auf deren Seite.

The Osbournes werden nun auch in Deutschland via MTV ausgestrahlt: Mittwochs 10.30 Uhr, Dienstags 19.00 Uhr und Samstags 22.00 Uhr! Schenkt man den neuesten Zahlen glauben, dann hat Ozzy in seiner Karriere mittlerweile 70 Millionen Tonträger abgesetzt. Damit da noch ein paar Millionen hinzu kommen, wird es zu "The Osbournes" einen Soundtrack geben, Jack Osbourne produziert, Kelly Osbourne singt unter anderem ein Cover von Madonna ("Papa Don't Preach"). Ferner soll es demnächst ein "LIVE AT BUDOKAN"-Album von Ozzy geben.
Ein paar Neuigkeiten zu "The Osbournes" habe ich der Einfachheit halber als Textdatei hinterlegt. Ein paar Live-Coverversionen von Black Sabbath Songs kann man hier finden.

Ein paar Details zu Ozzy Osbourne's Besuch im Weißen Haus findet man auf den Seiten der Washington Post. Der Gitarrist der 1992 zusammen mit Tony Martin, Cozy Powell und Neil Murray als "Cozy Powell's Hammer" durch Deutschland tourte - Mario Parga - hat jetzt eine eigene Homepage. Tony Martin arbeitet neben vielen anderen Projekten auch mit Geoff Nicholls an einer Filmmusik, weitere Details sind noch nicht bekannt. Die Sabbatum-Verlosung endet am 20.04.2002!

Die Sabbatum-Verlosung ist vorbei, Gewinner werden innerhalb dieser Woche benachrichtigt. In den nächen Tagen erscheint das neue Cage 2 Album mit Tony Martin am Gesang - erste Kopien wurden schon auf Ebay gesehen. Auf www.ozzynet.com findet man Neuigkeiten von Ozzy bezüglich seines neuen Live-Album, The Osbournes usw.

Eine komplette Liste mit Tourdaten des Ozzfest 2002 in Europa hat der Metal Hammer veröffentlicht - hier klicken. Noch nicht alle Daten sind bestätigt worden!
Die zweite Ausgabe von Steve Rosen's Black Sabbath Biographie ist veröffentlicht worden. Man kann es unter anderem über Amazon bestellen.
Ferner gibt es ein neues Interview mit Lawrence Cottle - dem Black Sabbath Bassisten auf dem Album "Headless Cross"!
Die verschiedenen Stücke vom bald erscheinenden Album "Cage II" mit Tony Martin am Gesang kann man als MP3-Dateien hier schonmal antesten.

Neues von Ozzy Osbourne: "THE OSBOURNE FAMILY ALBUM" wird ab dem 11. Juni in den Läden stehen - mehr dazu auf osbournesalbum.com . Am 25. Juni erscheint dann die neue Live-CD/DVD/VHS "Live at the Budokan" zusammen mit den Re-Issues von "Bark At The Moon", "No Rest For The Wicked" und "Ozzmosis".

Das neue Album von Dio sollte die Woche überall in den Läden stehen. In der aktuellen Ausgabe der Rock Hard verkündet der Meister, daß der Nachfolger von Killing The Dragon die Fortsetzung von Magica sein wird - Magica 2 & 3. Auf der offiziellen Dio-Seite gibt es die aktuellen US-Tourdaten.
Eine Kopie von The Cage 2 habe ich die Woche erhalten. Freunde des ersten Albums können ohne Sorge auch diesmal wieder zuschlagen!

Der Tage wird in Englang eine weitere Ozzy Osbourne Biographie veröffentlicht. Ein paar Details hierzu als PDF-Datei. Ferner habe ich ein aktuelles Lee Kerslake Interview gefunden. Auf der Seite von CDconnection.com gibt es eine Unmenge an Black Sabbath CDs zu bestellen.

Ozzy's neues Live-Album "Live At Budokan" steht nun in den Läden. Alles Wissenswerte darüber plus Preview-Tracks und Video-Clip findet man auf der offiziellen Seite www.ozzy.com/budokan.

Ronnie James Dio hat zur ersten Single "Push" seines neuen Albums "Killing The Dragon" ein Video gedreht. Auszüge davon als MOV-Datei sowie Songs von Zakk Wylde's Black Label Society etc. findet man auf den Seiten von Spitfire.

Ronnie James Dio hat seine Welttournee gestartet - die kompletten Tourdaten findet Ihr auf seiner offziellen Seite www.ronniejamesdio.com. Welche Konzerte er in Deutschland mit oder ohne Deep Purple spielt, steht unter www.mano.de, Tickets für die Konzerte in Deutschland gibt es unter www.mano.de/tickets.

Es soll Ende des Sommers tatsächlich eine Black Sabbath live Doppel-CD herauskommen, mit teilweise bis dato unveröffentlichten Aufnahmen von 1975. Alle Details dazu findet Ihr auf der Seite von Joe Siegler. Ferner soll das legendäre Video "Black'n'Blue" als DVD re-released werden - alle Details dazu findet Ihr hier. Auch kann man sich auf der OnStage-Seite von Spitfire Record das aktuelle Video von Dio "Push" ansehen. Auf den Seiten von MSN gibt es neues zum Krebsleiden von Sharon Osbourne.

Im Moment komme ich nicht dazu, die Bootleg Discography auf den neuesten Stand zu bringen, darum ein Update auf die schnelle. Die letzten drei Veröffentlichungen aus Japan sind "Sabotaged On Route 666" (CD), "The Last Sacrament" (DoCD) und "Ultimate Rarities Vol 1" (CD). Eine Liste aller japanischen Bootleg-CDRs, die man bei ebay findet, habe ich hier abgelegt.
Einen ganz netten Artikel über Ozzy Osbourne mit Photos etc. findet man auf der Seite von The Sun.

Das Black Sabbath Live-Album "Past Lives" scheint nun erhältlich zu sein - erste Exemplare sind auf ebay.com zu ersteigern. Ferner sind mal wieder eine ganze Reihe neuer Black Sabbath Tribute Sampler erschienen: "Hail To The Stonehenge Gods", "Bhangra, Bloody Bhangra" und "The String Quartet Tribute To Black Sabbath"!
Veröffentlichungstermin für das neue Rondinelli-Album "Our Cross - Our Sins" ist der 31. Oktober 2002 via MTM. Die Band besteht aus: Tony Martin (BLACK SABBATH, vocals), Neil Murray (Black Sabbath, WHITESNAKE, bass), Bobby Rondinelli (BOC, ex-QUIET RIOT, ex-RAINBOW, drums) und Teddy Rondinelli (FELIX PAPALARDI, guitar).

Vor ein paar Tagen habe ich bei ebay.com eine Japan-CD "The Eternal Idol" aus der Reihe "Vertigo Classics" ersteigert - Scans von Cover und Label sind online. Das Label ähnelt sehr einer gefälschten "Seventh Star" Japan-CD, die vor ein paar Jahren häufiger zu erhalten war, siehe Cover und Label. Eine Frage an alle Sammler: Wer weiß mehr über diese "Vertigo Classics" Reihe? Gibt es auch eine echte "Seventh Star" Japan-CD aus dieser Serie? Antworten bitte per email an mich!

Rockdetector wollen im Frühjahr 2003 eine Black Sabbath Biographie veröffentlichen. Beigabe zum Buch soll ein neuer Black Sabbath Tribute Sampler werden - dafür sind Bands gesucht. Die Details könnt ihr der offiziellen Presseerklärung entnehmen.

Es gibt mal wieder einen weiteren Black Sabbath Tribute Sampler - Hand Of Doom (für 12,- USD zu bestellen). Die Besetzung ist interessant: Melissa Auf Der Maur (Hole/Smashing Pumpkins), Nick Oliveri (Queens of the Stone Age), Guy Stevens u.a.

Ich habe mich endlich daran gemacht, wieder die Black Sabbath Bootleg Album Discography zu bearbeiten. Nachdem ich eine größere Lieferung aus Japan erhalten habe, werde ich über die Feiertage hoffentlich die letzten Ergänzungen vornehmen. Bis dahin habe ich hier erstmal die aktuelle Liste von semi-offiziellen Japan-CDRs, also CDRs, die mit professionell gedrucktem Booklet verkauft werden.

Ich hoffe, es sind soweit alle über die Feiertage hinweg gut ins neue Jahr gekommen! Im Dezember wurde die neue Version von Tony Iommi's Homepage iommi.com freigeschaltet. Für meine Begriffe sehr enttäuschend: der Inhalt ist gleich geblieben, also teilweise hoffnungslos veraltet, lediglich das Design wurde durch ein schlechteres ersetzt. Auf den Seiten von musikwoche.de findet man alle Details zum Start der zweiten Staffel von "The Osbournes" in Deutschland.

Auf der Seite des Photographen Jorgen Angel gibt es sehr nette Black Sabbath und Ozzy Solo Photos zu bestaunen - einfach klicken: www.angel.dk .
Im Mai wollen Rondinelli ihr Album "Our Cross - Our Sins" veröffentlichen, der Stil soll in Richtung Tony Martin/Dio Ära von Black Sabbath gehen. Dio haben Gitarristen Craig Goldy durch Doug Aldrich ersetzt.

Während eines Aufenthalts in Großbritannien anfang August habe ich unter anderem den Manager von Tony Iommi besuchen können. Dort wurde nochmal bestätigt, daß Phil Anselmo das neue Solo-Album einsingen wird, vermutlich ab Januar 2003. Tony hat die letzten Wochen in seinem neu eingerichteten Studio verbracht und mit Bob Marlette Songideen gesammelt. An einer Neueröffnung von www.iommi.com wird gearbeitet.
Auf der Seite von Joe Siegler gibt es seit kurzem ein wirklich sehr gutes Tony Martin Interview zu lesen. Auf den Seiten von www.melodicrock.com kann man ein paar Previews zum neuen Rondenelli Album hören. Die DVD-Versionen von "The Black Sabbath Story Volume I + II" sind mittlerweile im Handel erhältlich, bleiben aber hinter den Erwartungen zurück!

Aldo Giuntini arbeitet mittlerweile an seiner nächsten Veröffentlichung "Project III" und am Gesang hat er wieder Tony Martin eingeplant. Das ganze soll bis Jahresende fertig sein. Seit langem mal wieder aktualisiert habe ich die Backissues der Black Sabbath Mailing List.

Tony Martin wird als nächstes ein Album mit der Band Empire veröffentlichen. Mit dabei sind ferner: Neil Murray (Bass), Rolf Munkes (Gitarre), Gerald Kloos (Schlagzeug), Don Airey (Keyboard)! Als Termin wird das Frühjahr 2003 genannt - via Lion Music. Folgende Titel stehen bis dato fest: Perfect Singularity, Back in the Light, Big World Little Man, One in a Million, Comin' Home, Did You Ever Love Me, Pay Back Time, You, Teenage Deadhead, Wherever You Go !

Von Dio in Japan erschienen sind folgende 24bit-remasterte CDs: DREAM EVIL (9432429), HOLY DIVER (943212), LAST IN LINE (943222) und SACRED HEART (943232) - alle auf Vertigo. Ferner wird das Konzert am 13. Dezember 2002 in Roseland Ballroom, New York, USA mitgeschnitten und soll im April 2003 via Eagle Vision auf DVD veröffentlicht werden.

In den letzten Monaten ist nichts auf www.black-sabbath.de passiert. Grund war mein Auslandsaufenthalt für über zwei Monate. Nun bin ich wieder da und habe als erstes die Black Sabbath Bootleg Album Discography auf den neuesten Stand gebracht. Da seit dem letzten Update über ein Jahr vergangen ist, ist wirklich einiges passiert. In den nächsten Wochen werde ich die Seite "entrümpeln"!

Füt ein Interview mit Tony Iommi sucht die Zeitschrift Guitar World spannenden Fragen. Falls jemand gute Ideen hat: einfach email an dearguitarhero@guitarworld.com ! Mehr Informationen findet man unter www.guitarworld.com. Zu gewinnen gitb es übrigens auch was!

Ich habe letzte Woche ein Exemplar der 4CD-Box "Reincarnation" bekommen und kann sie nur jedem Sammler ans Herz legen: neben etwas Schnickschnack enthält sie Demos zum Black Sabbath Album "Dehumanizer" - mit Cozy Powell am Schlagzeug und Ronnie James Dio am Gesang. Songstruktur, Texte, fast alles scheint umgebaut, dazu gibt es noch Demos, die Geezer Butler mit einem unbekannten Sänger eingespielt hat sowie "Forbidden" in einem sehr rauhen Mix - so hätte das Album veröffentlicht werden müssen!

Unter der URL www.black-sabbath.de/temp/trailer.avi habe ich einen Trailer gelegt (MP4 compressed, 20 MB, Media Player 9), der ein paar Ausschnitte von einem möglichen Live Evil-Video zeigt. Weiß jemand mehr darüber?

Auf www.black-sabbath.de war es nun lange Zeit wirklich ruhig. Der Grund hierfür ist schnell erklärt: die Seite steht und fällt mit der Zeit, die ich dafür verwenden kann. Damit stand es in den letzten Monaten nicht zum besten. Nun ist aber viel Zeit vergangen und ich bin dabei, die Page wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
Die Back Issues der Black Sabbath Mailing List sind bereits aktualisiert. Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, daß man die mittlerweile auch Online lesen kann!

Ich denke, es macht herzlich wenig Sinn, hier die Neuigkeiten der letzten Monate nochmal aufzulisten, daher hier nur die kleineren Details, die ich als sehr wertvoll empfunden habe:

  • Glenn Hughes und Tony Martin werden beim nächsten Phenomena-Album mit von der Partie sein; zusammen mit M3 (Bernie Marsden, Neil Murray and Micky Moody) tourte Tony Martin durch die Welt, die Show am 13. August 2003 in Wolverhampton (UK) wird für ein Live-Album aufgezeichnet
  • aus dem Nachlaß von Cozy Powell tauchen immer mehr rare Aufnahmen auf, bis dato bekannt: "Forbidden Demos" (Instrumental, CD), "Dehumanizer Rehearsals" (Jam Session, Instrumental, CDR) , Rainbow "Rising" (rough mix, CD), "Dragons And Kings" (live 1980, CDR) sowie seit kurzem eine 4CD-Box "REINCARNATION AMAZING COMPILATION 1989-1995" (neben bekannten Radioshows und B-Sides: einige Tracks von "TYR" in anderem Mix, "Dehumanizer Demos" mit Gesang, "Forbidden" Rough Mix)
  • auf der Seite des dänischen Photographen Jorg Angel gibt es ein paar neue Black Sabbath Photos zu sehen
  • Garry Sharpe-Young veröffentlicht im September eine neue, 400 Seiten starke Black Sabbath Biographie "NEVER SAY DIE! 1979-1997"
  • etwas Leben gibt es nun doch auf www.iommi.com - ein recht aktives Forum wurde installiert, für Chat und Neuigkeiten

Es gibt mal wieder ein paar Neuheiten aus der Bootleg-Szene: Headless in Vienna (doCD, Österreich 1989), Class Of 1992 (doCD, Boston 1992), Welcome To The Electric Funeral (CD, London 1978, russischer Re-Release), From The Darkness (CD, Paris 1970, russischer Re-Release). Sobald all die CDs eingetroffen sind, gibt es wieder ein Update der Bootleg Album Discography.

Wie es aussieht, wird im Anhang an die US-Veröffentlichung "Symptom Of The Universe" der gesamte Black Sabbath Katalog bis 1987 in den Staaten als remasterte CDs neu veröffentlicht. Den Anfang macht im November die "Black Box" die die Ozzy-Alben plus eine DVD mit den Beat-Club-Aufnahmen enthaelt. Kostenpunkt ca. 100 USD!
Bereits vor geraumer Zeit erschien die Black Sabbath FAQ 2.2 (Chris Slenker) - ich habe die entsprechenden Links aktualisiert.

Seit der geplatzten Aufnahmesession mit Phil Anselmo ist es ruhig geworden um das neue Solo-Album von Tony Iommi - Grund genug, mal in England beim Management anzurufen. Leider gibt es weiterhin nicht viel neues zu berichten - es wird ein passender Sänger gesucht, da Phil Anselmo wegen Zeitproblemen nicht zur Verfügung steht. An dieser Stelle sei nochmal auf das Forum auf www.iommi.com hingewiesen. Kommentare dort werden von Tony zur Kenntnis genommen und haben auf jeden Fall einen Einfluss!

Wie alle halbe Jahre wieder habe ich die neueste Version der Black Sabbath Bootleg Album Discography online gestellt. Seit dem letzten Update sind ca. 14 Bootlegs dazu gekommen, diverse kleine Ergänzungen hier und da etc. Daher ist die Datei mittlerweile 140 kb gross, wer Korrekturen etc hat: bitte email an mich!

Auf dem Tony Iommi Message Board ist ein nettes Preisausschreiben zu finden. Der Diehard-Fan wird sich vielleicht über einige Fragen wundern, aber man muß ja auch nicht alles zu ernst nehmen!
Die Veröffentlichung der "Black Box" (USA) ist wegen Produktionsengpässen auf 2004 verschoben. Das Black Sabbath Buch "How Black Was Our Sabbath" wird in Europa am 5. März 2004 veröffentlicht, Vorbestellungen können via amazon.com getätigt werden. Am 23.10. erscheint in Deutschland die neue Ausgabe der Zeitschrift eclipsed - mit einer mehrseitgen Black Sabbath Story.

Dieser Tage wird endlich daß 1995er Black Sabbath Live-Video "Cross Purposes - Live" (damals erschienen als Box zusammen mit dem Soundtrack des Videos auf CD) auf DVD erscheinen. Mehr Details dazu findet man auf den Seiten von amazon.com .
Wer auch immer seine Meinung zum Ozzfest loswerden will incl. Wunschbands für das kommende Jahr, kann dies seit kurzem auf einer entsprechenden, offiziellen Seite www.ozzfest.com/survey . Zu Dios aktueller Live-DVD gibt es eine ECard mit Preview-Clip.

Auf Bill Ward's Website billward.com gibt es zur Zeit dessen aktuelle Single Straws als streng limitierte und signierte Auflagen zu kaufen! Zakk Wylde wird diesen Monat ins Studio gehen, um ein neues Album seiner Band Black Label Society einzuspielen! Über folgenden Link kann man sich ein paar Kostproben zum M3 Whitesnake-Live-Tribute-Album anhören !

Unglaublich aber wahr: Ozzy Osbourne wird zusammen mit Tochter Kelly diesen Samstag, 6.12.2003, bei "Wetten dass ...???" auftreten - "Changes" soll im Duett gesungen werden.
Die Veröffentlichung der "Black Box" ist mittlerweile für März 2004 geplant! Neue Tourdaten von Tony Martin/M3 findet man auf deren offizieller Seite classicwhitesnake.com, wo man auch das neue Live-Album "Classic Snake Live" bestellen kann!

Details zum neuen Black Sabbath Buch "How Black Was Our Sabbath (a view from the crew)" von David Tangye und Graham Wright findet man unter der URL www.blacksabbath.co.uk !

Ein weiteres Black Sabbath Buch steht dieser Tage in den Regalen: "Black Sabbath - Never Say Die" von Gary Sharpe-Young (Rockdetector). Alle Bestellinformationen sowie ein Kapitel als Leseprobe findet man hier.

Am 17. und 18. April 2004 findet in Utrecht (Niederlande) die weltgrößte Schallplatten Börse statt. Zur Zeit verabreden sich ein paar der größten Black Sabbath Sammler Europas dort zu einem Treffen: Grund genug, daraus ein richtiges kleines aber internationales Black Sabbath Fan Treffen zu machen? So z.B. möglich am Sonnabend nach der Börse! Wer interesse hat, kann mich per email anschreiben, damit ein gemeinsamer Treffpunkt vereinbart werden kann!

Für ein paar Monate war es mal wieder ruhig auf www.black-sabbath.de - ich hatte zu tun! Ich hoffe, in der nächsten Zeit wieder mich mehr um die Seite kümmern zu können, wenigstens die Neuigkeiten auf aktuellem Stand zu halten! Über Ozzy's Unfall ist ja viel berichtet worden, auch auf dem Tony Iommi Message Board kann man viel Spannendes der letzten Zeit nachlesen! Etwas untergangen ist, daß Vinny Appice demnächst mit The Lizards auf Tour ist, co-headlined mit Vanilla Fudge wo niemand anderes als sein Bruder Carmine Appice am Schlagzeug sitzt. Die aktuellen Deutschland-Tourdaten für März: 23, 2004 - Downtown Blues Club - Hamburg, 25, 2004 - Quasimodo - Berlin, 26, 2004 - Gewerkschaftshaus - Erfurt, 27, 2004 - Blues Garage - Hannover, 28, 2004 - Frankfurter Hof - Mainz, 30, 2004 - Backstage - München!

Dio ist ab April wieder im Studio, um den Nachfolger zu "Killing The Dragon" einzuspielen. Mehr Details, auch zur bald erscheinenden "Sacred Heart" DVD, findet man unter www.ronniejamesdio.com. Neben WholeLottaMetal soll Tony Martin auch mit M3 zur Jahresmitte durch Ost-Europa touren! Tracklist und mehr Details zum neuen Black Label Society Album gibt es unter sdmfworldwide.com !

Am Anfang waren es nur Gerüchte, mittlerweile ist es offiziell: Ozzy Osbourne und Tony Iommi überlegen, ob und wie man Black Sabbath auf dem diesjährigen Ozzfest unterbringen kann! Eine Entscheidung ist nicht getroffen - aber hoffentlich haben wir im Laufe des Monats Klarheit! Siehe auch Artikel1, Artikel2 .

Ein aktuelles Interview mit Bill Ward ist auf den Seiten von classicrockrevisited.com zu finden! Im Moment arbeite ich am nächsten Update der Bootleg Discography, gesucht sind noch Details zu folgenden (neuen) Veröffentlichungen: 1.) Rat Salad LP - hat jemand eine Ausgabe, wo der Bandname rot und der LP-Title silbern/weiß auf dem Frontcover abgedruckt sind? 2.) Megalomaniac Architect doCD - wer weiß mehr über die Ausgabe, die nur die UK-Aufnahmen (keine aus den USA) enthält?

Wenn man den aktuellen Neuigkeiten glauben schenkt, dann scheint Tony Iommi mit seinem zweiten Solo-Album endlich voran zu kommen - sollte nicht wieder irgendwas dazwischen kommen, wird es vielleicht sogar auch irgendwann 2005 veröffentlicht. Mehr Details siehe blabbermouth.net.

Endlich veröffentlicht ist das Black Sabbath Buch "How Black Was Our Sabbath (a view from the crew)" von David Tangye und Graham Wright. Alle Details incl. Bestellformular findet man unter der URL www.blacksabbath.co.uk !
Bei Dio ist der abtrünnige Jimmy Bain durch Jeff Pilson (wieder-)ersetzt worden. Die Band wird im April ins Studio gehen, um ein neues Album einzuspielen. Eine Welttournee ist für die zweite Jahreshälfte geplant.
Nach dem Ausverkauf der ersten Auflage wiederveröffentlichen M3 ihr "Classic Snake Live Volume 1"-Album jetzt als Digipack!

Alle halbe Jahre wieder gibt es ein Update der Black Sabbath Bootleg Album Discography - diesmal mit über zehn neuen Einträgen. Hauptsächlich handelt es sich um die neuen CDs aus Russland, aber auch um eine Picture-LP - die erste seit dem Apocalypse-Bootleg (1987) und natürlich eine paar (teure) Silberlinge aus Japan.
Das neue Album von Ronnie James Dio wird wahrscheinlich "Master of the Moon" heißen und im Juli veröffentlicht (Europa: SPV, Amerika: Sanctuary Records). Zeitgleich startet auch die Welttournee.

Nun ist es offiziell - Black Sabbath werden das diesjährige Ozzfest 2004 headlinen, mehr Informationen dazu incl. Ticketversand auf ozzfest.com und vh1.com. Unklar ist, ob Bill Ward mit dabei sein wird oder nicht - alles neue diesbezüglich findet man auf billward.com.

Bill Ward mit auf dem Ozzfest 2004 oder nicht - das Gezerre geht weiter! Nachdem Bill ein positives Signal an Sharon Osbourne gesendet hat, gibt es Hoffnung! Der aufmerksame Beobachter stellt fest, daß das Sabbath-Photo auf ozzfest.com mittlerweile alle vier Bandmitglieder zeigt. Wem danach ist, kann eine der zahllosen Online Petitionen unterschreiben!

Tony Martin wird als Sänger der Band Twin Dragons zwei Konzerte in Italien geben: am 26. Juni - Udine, Biker-Festival und 28. Juni - Rom, Centrale del Tennis ! Eine Tour für den Rest von Europa ist in Planung!

Auf tonymartin.net gibt es ein ausführliches Statement von Tony über seine Trennung von M3. In Japan ist ein neuer Cozy Powell Tribute Sampler erschienen: Soul Bound Dedicated to Cozy Powell (COZY MURAKAMI PROJECT) unter anderem mit einer neuen Version vom TYR-Song "The Law Maker"! Tony Iommi und Ozzy Osbouenw haben dem Rolling Stone Magazin ein sehr spannendes Interview gegeben - siehe hier !

Am Ende hat es doch geklappt: Bill Ward wird mit Black Sabbath auf dem Ozzfest 2004 spielen - ein paar Details findet man auf VH1.com, billward.com. Ein nettes 20 Minuten Tony Iommi Interview (video stream!) findet man hier.

Keyboarder bei Black Sabbath wird während der Ozzfest 2004-Konzerte nicht Geoff Nicholls sondern Adam Wakeman sein - siehe auch adamwakeman.com. Ronnie James Dio hat die Veröffentlichung seines neuen Albums "Master Of The Moon" auf September verschoben (Europa: SPV, Amerika: Sanctuary)! Bis dato bestätigte Songtitel: The Man Who Would Be King, Living A Lie, The End of the World.
Das erste Quartz Album (Produziert von Tony Iommi, u.a. Brian May, Ozzy Osbourne als Gäste, Geoff Nicholls am Keybard) wurde unlängst wiederveröffentlicht, siehe auch roadrunnerrecords.com.

Ganz Europa und Amerika erliegen der Sommerpause und -hitze! Black Sabbath touren zur Zeit erfolgreich im Rahmen des Ozzfest durch Amerika, einen sehr guten Bericht findet man auf www.sabbathlive.com. Das neue Dio-Album "Master Of The Moon" erscheint dieser Tage in Europa und Amerika! Fans, die mit "Killing The Dragon" ihre Freude hatten, dürfen sich freuen, allen anderen prophezeie ich Bauchschmerzen.


Back To Fan Club Page